2. Kopernikusplatz-Fest

In sentimentaler Erinnerung an das Südstadtfest, das früher auf dem Kopernikusplatz stattfand, veranstaltet die Ortsgruppe Südstadt des BUND Naturschutz am 26.8. ihr zweites Kopernikusplatz-Fest.

BN-Beet am Kopernikusplatz
BN-Beet am Kopernikusplatz
Einladungsflyer Kopernikusplatz-Fest
11.08.2017

Und da darf er natürlich nicht fehlen: Gottfried Rimmele. 20 Jahre lang hat er das Südstadtfest – damals eben auf dem Kopernikusplatz – koordiniert. Um die Organisation braucht er sich diesmal nicht zu kümmern. Stattdessen sorgt er mit seiner Geige für die musikalische Untermalung. Michael Helmbrecht, Vorsitzender der Allianz gegen Rechtsextremismus und namhafter Gitarrist, wird sein musikalischer Partner sein. Die beiden spielen und singen für ca. eine Stunde Gypsy Swing und internationale Songs. Mal begleitet der eine, mal der andere. Mit Sicherheit wird es sich lohnen, dabei zu sein.

Auch wenn wir uns ans Südstadtfest erinnert fühlen, soll es keine kleine Ausgabe davon sein. Der BN hat im letzten Jahr ein großes Beet auf dem Platz bepflanzt und pflegt es seitdem. Das Fest soll Gelegenheit bieten, sich über die Möglichkeit zu informieren, wie man selbst eine Patenschaft für eine Baumscheibe übernehmen kann und welche Pflanzen sich besonders dafür eignen.

Eine kleine Ausstellung zeigt Tiere und Pflanzen der Südstadt. Bei einigen Gewächsen wird der Name nicht verraten. Die Besucher können sich darin versuchen, die Pflanzen zu benennen. Am Schluss des Fests gibt es die Auflösung und Preise für die besten Pflanzenkenner.

Neben Kinderaktionen gibt es natürlich auch Speisen bzw. Kuchen aus Küchen der Südstadt und ganz frisch hergestellte Smoothies.

Das benachbarte Casablanca-Kino stellt sich an einem Stand vor und unterhält mit einem anspruchsvollen Filmquiz.

Rainer Edelmann, BN-Ortsgruppensprecher der Südstadt, wird durch das Programm führen:

14:00 Uhr: Eröffnung durch Dr. Otto Heimbucher (Vorsitzender des BN Nürnberg)
14:30 Uhr: Versteigerung zugunsten der Beetpatenschaft am Kopernikusplatz
15:00 Uhr: Filmquiz mit dem Casablanca
16:00 Uhr: Auftritt Gottfried Rimmele und Michael Helmbrecht
17:00 Uhr: Beetführung
18:00 Uhr: Spontanmusik mit Rainer Edelmann
18:30 Uhr: Preisverteilung und Auflösung des Rätsels

Das Fest findet am Samstag, den 26.8.2017 von 14:00 bis 19:00 Uhr am südlichen Kopernikusplatz rund um den Brunnen statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!