Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Beachcleaner am Dutzendteich - Herbstputz für Nürnbergs größtes Stillgewässer

Über 40 Aktive von „Beachcleaner“ und BN säuberten am Samstag, den 21. November den Großen Dutzendteich. Nun haben Gänse und Enten wieder einen sauberen Strand.

24.11.2015

Der Dutzendteich bildet im Volkspark eine einzigartige Wasserlandschaft. Er könnte zusammen mit seinen Nebengewässern (Nummernweiher, Flachweiher) ein Eldorado für Tiere darstellen. Wasservögel wie Schwarzhalstaucher und Haubentaucher sowie Amphibien sind heute schon leicht zu beobachten. Doch intensives Befahren und zum Teil rücksichtlose Freitzeitnutzung schaden der Tierwelt massiv. Obwohl der BN seit Jahren den Schutz der Brutzonen und die Sicherung der Amphibienwanderung fordert, werden Röhrichtgürtel in der Brutzeit vermüllt und zertrampelt sowie zahlreiche Frösche und Kröten überfahren.

„Wir haben den Schnabel voll!“

Der BN unterstützte daher eine großangelegte Reinigungsaktion von „Beachcleaner“. Über 40 Teilnehmer entfernten säckeweise Zivilisationsmüll aus dem Großen Dutzendteich. Zahlreiche Aktive der BN-Ortsgruppe Zabo/Gleißhammer/Dutzendteich waren unter der Leitung von Bettina Uteschil beteiligt. Alltägliches und Kurioses waren die Beute der Naturschützer. Zeltgestänge, Grillausrüstung und unzählige Bierkrüge sind stumme Zeugen von Großveranstaltungen wie „Rock im Park“ und „Volksfest“. Jetzt haben Gänse und Enten bei der Nahrungssuche erstmal keinen Müll mehr im Schnabel.