Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Bestandsaufnahme der Nistkästen im Stadtpark

Mit Klemmbrett und Leiter betrachteten wir die Nistkästen von innen und dokumentierten die Belegung.

16.11.2015

An einem Montagmorgen rückten wir (ein FÖJler und ein Praktikant) zusammen mit Ludwig Wiedenhofer an, um die im Sommer aufgehängten Nistkästen zu überprüfen und zu säubern.

Um die vom Wochenende noch müden Geister aufzuwecken, erfuhren wir zuerst, wie man anhand der verschiedenen Nester die darin wohnende Vogelart bestimmen kann. Dann ging es mit der Leiter bewaffnet los und auf einem Rundgang durch den Park untersuchten wir jeden Nistkasten. Die Nester von Meisen, Kleibern und Spatzen konnten identifiziert und für die kommende Brutsaison gereinigt werden. Eine spielende Schulklasse war begeistert von dem Nest einer Meise, das sogar noch zwei Eier beinhaltete und teilweise aus farbiger Wolle gebaut war. Ein anderer Nistkasten war sogar noch belegt, und dem empörten Fauchen nach zu urteilen war der Vogel nicht gerade erfreut über die Menschen, die gerade seine Behausung öffnen wollten.

Insgesamt waren 20 von 43 Kästen belegt - auf den ersten Blick sieht das nicht nach viel aus. Die Nistkästen wurden aber früher im Jahr erst nach Beendigung der ersten Brutsaison aufgehängt - in Anbetracht dessen wurden sie doch sehr gut von den Tieren angenommen.

Wir danken SÖR für die freundliche Unterstützung.