MenuKreisgruppe Nürnberg StadtBUND Naturschutz in Bayern e. V.

Der Marktschirm: Gemüse und Obst der Saison aus unserer Region

Einmal im Monat erscheint unser Marktschirm und bringt Tipps und Anregungen mit: Welches Obst und Gemüse kauft man in diesem Monat? Und was kann man Leckeres daraus kochen?

Marktschirm
04.09.2020

Erdbeeren zu Weihnachten, Spargel schon im März – im Supermarkt bekommt man heutzutage fast jede Obst- und Gemüsesorte das ganze Jahr über. Meistens aber importiert, was mit hohem Energieaufwand für den Transport verbunden ist. Regional und saiaonal ist nicht nur besser für die Umwelt, sondern durch kurze Wege und Lagerung auch frischer, hat mehr Geschmack und unterstützt unsere heimischen Bauern. Um das Bewusstein dafür zu schärfen, was in der jeweiligen Jahreszeit wirklich zur Verfügung steht, gibt der AK Ernährung seit 2012 monatlich den Marktschirm mit Rezepten, Veranstaltungshinweisen, Tipps für ein umweltbewusstes Leben und der Vorstellung eher ungewöhnlicher „Gemüse“ wie Löwenzahn heraus.

In der September-Ausgabe lesen Sie einen Beitrag über altes und neues Wissen über gesundmachendes Essen.

Alle bisherigen Ausgaben finden Sie hier.