Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Erntedankfest auf der Mauer

Seit 2016 bewirtschaften Grundschulklassen begleitet von Heide Werner und Barbara Philipp vom BUND Naturschutz Beete auf der Stadtmauer. Ziel des Projekts ist es, den Kindern einen Einblick zu geben, woher ihre Lebensmittel kommen und welcher Arbeit und Anstrengung es bedarf, gesundes und bekömmliches Essen zu produzieren.

15.10.2019

Die frischgebackene dritte Klasse der Knauerschule erlebte ihren ersten Tag bei den Gemüsebeeten auf der Spittlertormauer. Mit Feuereifer wurden die Kartoffeln ausgebuddelt und jede noch so kleine Knolle bejubelt. Karöttchen waren da und Riesenbohnen, Blüten von Kapuzinerkresse und Malve, Kräuter auf der Kräuterschnecke und sogar noch ein bisschen Salat. Dicke Regenwürmer entlockten den Kindern spitze Schreie und wurden rasch an geschützte Stellen gebracht. Damit sie beim Kartoffelbuddeln nicht verletzt werden!

Aus dem Erntegut wurde dann gemeinsam Kräutertee zubereitet, Kartoffelgemüsesuppe und Blütenbrote. Alles wurde ratzeputz aufgegessen!

„Das war der allerschönste Tag in meinem ganzen Leben!“, sagte ein Kind zum Abschied.

Aber noch lange nicht der letzte wunderschöne Tag auf der Mauer, denn es geht weiter. Am 24.10.2019 werden die Beete winterfest gemacht und im nächsten Frühjahr geht es mit neuen Unterstützern und frischer Kraft wieder weiter.