Es summt im Hofgärtchen

Zum sechsten Mal lud die Gartengemeinschaft am 30. September zu einer Feier mit Kultur- und Mitmachprogramm.

18.10.2018

Wir hatten wirklich Glück: Mit Sonne und 17 Grad haben wir den schönsten Tag in der Woche erwischt. Und so konnten wir uns über ein sehr gut besuchtes Fest freuen.

Alles drehte sich um Insekten

Wir bastelten Raupen und Insektenhotels. Der Run auf die Saatbomben war so groß, dass schon bald alles Material aufgebraucht war. Auch die gut bestückte Essenstheke war am Abend leergeräumt.

Bei einem Quiz zum Thema Insektensterben konnte jeder sein Wissen testen und Preise in Form von schmetterlingsfreundlichen Kräuterpflanzen mit nach Hause nehmen. Die meisten Teilnehmer kannten sich recht gut aus, sodass am Schluss das Los entscheiden musste.

Vielseitiges Programm

Eine Führung mit Rainer Edelmann durch den Garten durfte nicht fehlen, ebenso die Märchenstunde mit Andreas. Beides ist mittlerweile liebgewordene Tradition.

Die Gruppe Hagelzucker spielte uns für eine Stunde „Volksmusik mal anders“. Danach schlüpften einige Gärtner zur Freude vor allem der Kinder in Handpuppen, die vorher aus alten Socken gebastelt worden waren und natürlich Raupen darstellten. Die Raupen traten als Chor auf und trieben dabei allerhand Unfug.

Stargäste

Die Hauptattraktion des Fests war ein Bienenvolk. Der Imker führte die Gäste mit Imkeranzügen zu den Bienen und konnte außerdem mithilfe eines „virtuellen Bienenstocks“ viel erklären.

Bei den Hofgärtnern wurde der Wunsch nach einem eigenen Volk geweckt. Schau'n wir mal.