Großes ehrenamtliches Engagement in Nürnbergs Schulen

Über 13.000 Euro kamen bei der diesjährigen Haus- und Straßensammlung in Nürnberg zusammen. Der BN bedankte sich nun bei den beteiligten Schulen für das tolle Ergebnis.

19.07.2019

In jedem Frühjahr gehen Schüler mit Sammelbüchsen auf die Straße, um für den BUND Naturschutz zu sammeln. Das ist eine mühsame Angelegenheit, denn nicht jeder ist bereit zu spenden, und meist müssen sich die Schüler Cent für Cent „erarbeiten“. Umso erfreulicher ist es, dass die beteiligten sechs Schulen diesmal über 13.000 Euro sammeln konnten.

Die Schüler des Albrecht-Dürer-Gymnasiums konnten wie in jedem Jahr unter Leitung von Ulrike Dötsch ein hervorragendes Ergebnis erzielen. Über 3.200 Euro waren es diesmal. Ebenfalls über 3.200 Euro brachte die Bertolt-Brecht-Schule mit ihrer Lehrerin Caro Stettner zusammen.

Ganz besonders stolz sind wir auf die Schüler des Hans-Sachs-Gymnasiums. Julian Westphal konnte 220 Schüler mobilisieren, bei der Sammlung mitzumachen. Alle waren mit Feuereifer dabei und viele einzelne Spendendosen enthielten Beträge über 100 Euro, sodass die Schule das stolze Ergebnis von 4.800 Euro erzielen konnte.

So viel Einsatz muss belohnt werden. Der BUND Naturschutz ging deshalb am 10. Juli mit Geschenken beladen in das Hans-Sachs-Gymnasium, um den Schülern der drei besten Schulen für ihren erfolgreichen Einsatz in der Freizeit zu danken. Fast könnte man meinen, es war Weihnachten: ein Berg Geschenke und strahlende Kinderaugen.

Herzlichen Dank an die Lehrer, die von Klasse zu Klasse gegangen sind und die Sammlung organisiert haben, an die Schüler, die durch die Straßen gelaufen sind und Fremde zum Spenden motivieren konnten, und natürlich auch an die Spender, die für den BUND Naturschutz ihren Beitrag in eine der Dosen geworfen haben.