MenuKreisgruppe Nürnberg StadtBUND Naturschutz in Bayern e. V.

Kobergerplatzfest 2019

An einem schönen Sommernachmittag, wie immer am ersten Samstag im Juli, fand das alljährliche Stadtteilfest auf dem Kobergerplatz statt.

BN-Infostand am Kobergerplatzfest
BN-Infostand am Kobergerplatzfest
Windradbasteln
Windradbasteln
Windradbasteln
Windradbasteln
05.08.2019

Bei bestem Wetter und mit zahlreichen Aktiven war die Ortsgruppe Nürnberg Nord-Ost-Stadt/St. Johannis/Thon wieder mit einem Infostand auf dem beliebten Fest am Kobergerplatz vertreten.

Im Zeichen der allgemeinen Klimadiskussion waren unsere Dreiecks-Stellwände diesmal mit Beispielen von tristen, steinernen und baumlosen Platz- und Straßenräumen bebildert, um im Kontrast die Bedeutung von Straßenbäumen für die städtebauliche Gestaltung und für das Stadtklima herauszustellen. Spezielle Informationen, z.B. über Baumpatenschaften und die Pflege und Bewässerung von Baumscheiben – jetzt auch von Hydranten aus –  boten sich hier an, als ein willkommenes Betätigungsfeld für interessierte Anwohner.

Wie immer war ein besonderer Magnet die Windrad-Manufaktur von Walter Siebert, bei der Kinder und Junggebliebene unter Anleitung private Kleinkraftwerke basteln konnten.