Marienbergforscherinnen beim Körbeflechten

Teilnehmerinnen der Jugendgruppe versuchten sich mit viel Erfolg und Spaß an der alten Technik des Körbeflechtens.

Weidenschneiden im Marienbergpark
Weidenschneiden im Marienbergpark
Weidenschneiden im Marienbergpark
Weidenschneiden im Marienbergpark
Vorbereitung
Der Anfang ist gemacht
Beim Flechten
Beim Flechten
Beim Flechten
Beim Flechten
Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
01.03.2018

Am Sonntag, 25. Februar fuhren vier Mädchen der Jugendgruppe Marienbergforscher mit Heide Werner nach Deberndorf. Der Kulturverein Deberndorf vermittelt alte Kulturtechniken, so auch das Körbeflechten. Die benötigten Weidenruten hatten die Teilnehmerinnen vorab im Marienbergpark geschnitten. Wir waren in einem alten Saustall, weil wir viel Platz brauchen zum Körbeflechten, und waren eifrig dabei. Die Resultate konnten sich sehen lassen und die Mädchen haben großes Lob vom Korbflechter bekommen für ihre Erstlingswerke, worüber sie sich sehr freuten.