Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Nistkästen für den Stadtpark

Anfang des Jahres hatte SÖR bei der Kreisgruppe angefragt, ob diese interessiert daran sei, im Stadtpark Nistkästen anzubringen, unter der Voraussetzung, dass der BN diese aufhängt sowie regelmäßig kontrolliert und säubert.

14.07.2015

Dieses Angebot nahmen wir natürlich gerne an! Die insgesamt 40 zur Verfügung gestellten Nistkästen umfassen Behausungen für Stare, Kohl- und Blaumeisen, für Halbhöhlenbrüter wie Rotkehlchen und Rotschwänze, für Fledermäuse und den eher selten zu beobachtenden Baumläufer.

Am 28. April konnten wir zur Tat schreiten - mit tatkräftiger Unterstützung der beiden Bufdis aus dem BN-Büro, Biotoppflegeveteran Walter Siebert und Vogelhausexperte Ludwig Wiedenhofer, der Tipps gab, welche Stellen für die verschiedenen Nistkästen am besten geeignet sind. So bevorzugen Stare eine relativ offene Fläche vor ihrem Zuhause, während sich Halbhöhlenbrüter in einem schützenden Gebüsch am wohlsten fühlen und Meisen eine gewisse Distanz zu ihren Nachbarn schätzen.

Für die diesjährige Brutsaison waren wir leider aufgrund von Verzögerungen bei der Lieferung der Nisthilfen etwas spät dran, aber viele Vögel nutzen die Nistkästen auch im Winter als willkommenen Unterschlupf für die Nacht. Und im nächsten Frühjahr hoffen wir auf viele neue Bewohner für ein noch vielfältigeres Vogelleben im Stadtpark!

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer und insbesondere Frau Roick von SÖR, die die Aktion von Seiten der Stadt ins Rollen brachte und vor Ort mit ihren Mitarbeitern Werkzeug und Leitern bereitstellte.