Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Nürnberg erklärt Klimanotfall

Paris, Mailand, Vancouver, jetzt auch Nürnberg – weltweit erklären immer mehr Städte den „climate emergency“ (Klimanotfall): Einmütig beschloss der Nürnberger Stadtrat am 24. Juli einen verschärften Klimafahrplan und versprach, alle zukünftigen Beschlüsse auf Klimarelevanz hin zu untersuchen.

01.08.2019

Das 1,5-Grad-Ziel ist unbedingt einzuhalten, dazu soll bis 2035 der CO2-Ausstoß auf Netto-Null gesenkt werden. Ein schöner Erfolg für das Bündnis „Nürnberg for Future“, an dem auch der BUND Naturschutz beteiligt ist! Jetzt geht es darum, den Beschluss mit Leben zu füllen: So fordert das Bündnis ein Moratorium für die Ausbaupläne zum Frankenschnellweg. Die 650 Millionen Euro, die er mindestens kosten würde, könnten dann für eine Klimaschutzoffensive verwendet werden. Wichtig sei auch der Ausbau der Radinfrastruktur. Das Bündnis überlegt einen „Radentscheid“ (Bürgerbegehren) nach Münchner Vorbild.