Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

SandAchse boomt

Bund Naturschutz kauft weitere 10.000 m² Heidefläche bei Kornburg. Über 40 geschützte Tier- und Pflanzenarten. Esel und Schafe als Landschaftspfleger

26.05.2015

Nach zwölf Jahren boomt die SandAchse in Kornburg. Auch 2015 konnte der BUND Naturschutz in Nürnberg ein weiteres großes Sandbiotop kaufen. Dank großzügiger Förderung durch den Bayerischen Naturschutzfonds und zahlreicher Spender wächst die BN-SandAchse bei Kornburg auf ca. 45.000 m2. Mit einem Finanzvolumen von ca. 250.000 € ist es auch das größte Einzelprojekt der Nürnberger BN-Geschichte. Mittlerweile leben auf den ehemaligen Ackerflächen tausende seltener Pflanzen und Tiere wie Sandgrasnelke und Heidelerche.

Bei der offiziellen Einweihung der neuen Fläche am 9. Mai wurden auch etliche Großspender geehrt. Auf einem kleinen Spaziergang konnten sie sich dann selbst vom Erfolg der Maßnahmen überzeugen.

Der Naturschutzverband hat übrigens schon die nächsten Kaufflächen bei Kornburg im Auge und sucht dafür dringend Unterstützung.