MenuKreisgruppe Nürnberg StadtBUND Naturschutz in Bayern e. V.

Sommerferienprogramm 2019

Sommer in der Stadt! Kein Problem: Raus in die Natur mit den Naturprogrammen des BUND Naturschutz!

Wildnistraining
Märchen
Spurensuche
17.05.2019

In den Sommerferien bieten wir regelmäßig ein abwechslungsreiches und spannendes Programm für Kinder an – von der Schatzsuche im Wald über ein Wildnistraining bis zur Biberspurensuche. Eindrücke aus den vergangenen Jahren finden Sie hier.

Programm 2019

Dienstag, 30.07.2019, 14:30 - 17:30 Uhr
Magische Schmetterlinge und Libellen
Was ist schon ein Sommer ohne das bunte Flattern der Schmetterlinge und ohne die Flugkünste der Libellen? Wir bauen die Insekten aus biegsamen Ästen nach und gestalten sie bunt und schillernd, wie sie auch im wahren Leben sind.
Treffpunkt: Tierheim Nürnberg

Freitag, 02.08.2019, 14:00 - 17:00 Uhr
Schatzsuche im Wald
Eine Schnitzeljagd quer durch den Wald wartet auf euch mit vielen kniffligen Aufgaben rund um das Thema Wald und Tiere! Die Lösungen führen euch zum Ziel! Wer findet den Schatz?
Treffpunkt: Eingang Tiergarten Nürnberg

Dienstag, 06.08.2019, 14:00 - 17:00 Uhr
Wildnistraining: auf den Spuren von Wildschwein, Fuchs und Specht
Begib dich auf Entdeckungstour in den Wald! Mit Übungen aus dem Wildnistraining lernst du, Tiere zu beobachten, Spuren zu lesen und dich im Gelände zu orientieren. Dabei erfährst du interessante Dinge über unsere heimischen Wildtiere.
Treffpunkt: Parkplatz Inselrestaurant am Valznerweiher

Dienstag, 13.08.2019, 10:00 - 14:00 Uhr
Wild und frei im Wald
Gemeinsam durchstreifen wir ein Felsenlabyrinth und begeben uns auf Tierspurensuche. Zwischen den Felsen und Bäumen errichten wir ein Lager und erkunden die Wildnis.
Treffpunkt: Eingang Tiergarten Nürnberg

Donnerstag, 15.08.2019, 14:30 - 17:30 Uhr
Traumlandgläser
Ein bisschen Sand, ein bisschen Moos, ein Stückchen Rinde, ein kleiner Farnwedel, ein schöner Stein … und schon entsteht eine kleine Traumlandschaft im Glas zum Mit-nach-Hause-Nehmen! Bitte nach Möglichkeit mitbringen: ein großes Einmach- oder ein großes dickes Gurkenglas
Treffpunkt: Eingang Tiergarten Nürnberg

Donnerstag, 29.08.2019, 10:00 - 12:00 Uhr
„Wo die wilden Kerle wohnen“, ja, da wollen wir hin!
Heide Werner wird uns diese Geschichte erzählen. Dann versuchen wir, wilde Kerle an den Bäumen zu gestalten. Mal sehen und hören, was diese uns berichten.
Treffpunkt: Eingang Tiergarten Nürnberg

Dienstag, 27.08.2019, 10:00 - 12:00 Uhr
Wo ist das größte europäische Nagetier zu Hause?
Hier bei uns, auch an der Wöhrder Wiese. Alles, was ihr über den Biber und seinen Bau, sein Lieblingsessen, sein Fell und seine Größe wissen wollt, erfahrt ihr heute.
Treffpunkt: Ausgang U-Bahn Wöhrder Wiese

Weitere Informationen finden sich in unserem Flyer vom Sommer-Ferienprogramm 2019.

Die Anmeldung erfolgt bei der Stadt Nürnberg, Ferienprogramm: https://www.nuernberg.de/internet/ferien/ferien_sommer.html
Start der Online-Reservierung und Online-Bezahlung ab Montag, 01.07.2019 bis Freitag, 06.09.2019