Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Vater-Kind-Gruppe „Abenteuer Wald“ geht in die zweite Runde

Die Vater-Kind-Gruppe „Abenteuer Wald“ geht in die zweite Runde. Zusammen mit ihren Vätern werden Kinder zu Abenteurern und Waldentdeckern und spüren den Hauch von Abenteuer auf, der im Wald durch das Geäst weht.

15.10.2018

Vor einem Jahr startete die Vater-Kind-Gruppe „Abenteuer Wald“, ein erfolgreiches Kooperationsprojekt mit Zoff + Harmonie, Familienbildung der Katholischen Stadtkirche Nürnberg. Die Gruppe trifft sich einmal im Monat, samstags von 14 bis 16 Uhr, an vorher bekanntgegebenen Terminen. Die aktuelle Terminstaffel endet im Dezember 2018, die nächste beginnt im Januar 2019. Treffpunkt ist in der Regel die Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 5, Am Tiergarten. Ausgerüstet mit wetterfester Kleidung und ordentlich Abenteurerausrüstung wie Taschenmesser, Becherlupen, Kompass und Ferngläsern zieht die Gruppe von dort los in den Zerzabelshofer Forst, wo es einiges zu entdecken und zu erleben gibt!

Ideengeberin ist dabei nicht immer nur die Referentin Sabine Ratzel, auch Kinder und Väter bringen Ideen mit. So hatten sich die Teilnehmer letzten Winter gewünscht, Feuer zu machen. Also auf in den Marienbergpark, beladen mit Feuerschale, Holz, Marshmallows, Stockbrot und Würstchen! Zur großen Begeisterung aller lag auch Schnee, der dem Ausflug einen besonderen Charme verlieh. Außerdem hielt so nicht nur das Feuer, sondern auch den Schlitten den Hügel hochziehen ordentlich warm.

Auch sonst kann sich jahreszeitlich bedingt und in Absprache mit der Gruppe der Treffpunkt schon mal an andere spannende Orte Nürnbergs verlagern. So gab es im Sommer einen kleinen Vorgeschmack auf den Strandurlaub. Auf der Sanddüne Erlenstegen suchten Kinder und Väter Blauflügelige Ödlandschrecken und – leider vergebens – die Trichter der Ameisenlöwen. Dafür landete ein Bienenwolf im Kescher, dessen Lebensweise ja nicht weniger spannend ist. Vielleicht klappt es ja, im kommenden Frühjahr die Amphibien im Biotop Marienbergpark zu beobachten. Mal sehen, wen wir da alles entdecken werden …

Beim ersten Treffen im neuen Schuljahr stemmte die Gruppe eine ganz besondere Aufgabe: Dank des tatkräftigen Einsatzes der Väter schafften die Kinder es, ein Katapult zu bauen und eine ordentliche Ladung Herbstlaub und Eicheln mit vollem Schwung durch die Luft zu werfen. Was für ein Herbstspektakel!

Wer Interesse hat mitzukommen, meldet sich bitte bei Zoff + Harmonie unter www.zoff-harmonie.de (Online-Anmeldung) oder unter Tel.: 0911/24 44 94 93 oder über zoff-harmonie@stadtkirche-nuernberg.de