Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Verschönerungsaktion am Kopernikusplatz

Vor etwas über einem Jahr hat die Ortsgruppe Südstadt des BUND Naturschutz die Patenschaft für ein großes Beet am südlichen Kopernikusplatz übernommen. Im ersten Jahr wurden viele von uns eingesetzte Pflanzen niedergetreten. Im Herbst baute uns dann Noris Inklusion eine Umrandung aus Holz, und nun haben wir es von Neuem gewagt und das Beet noch einmal bepflanzt.

24.04.2017

Es traf sich gut, dass genau an dem Tag der Pflanzung im Tullnaupark von der Stadt wegen einer Umgestaltung überflüssige Rosenstöcke verschenkt wurden. Natürlich fuhren wir da hin und André Winkel, Pressesprecher von SÖR, griff höchstpersönlich zum Spaten, um Rosen für unseren Kopernikusplatz auszugraben.

Wir hatten bestes Pflanzwetter: Regen! Eine Abordnung der Ahmadiyya-Gemeinde aus der Nähe trotzte mit uns diesen Widrigkeiten. Wir hatten ein großes Auto voll Pflanzen, die fast schon im Akkordtempo eingesetzt wurden. Und trotzdem war auch noch Gelegenheit für Sahid Qureshi, sich in der fränkischen Sprache zu üben. Nach dem Motto „Essbare Stadt“ setzten wir eine große Himbeere ein und die Rosen verschönern jetzt das geheimnisvolle Häuschen, das auf unserer Fläche steht. Allerdings haben wir bei den stacheligen Pflanzen auch den Hintergedanken, dass vielleicht in Zukunft unser Beet nicht mehr als wilde Toilette benutzt wird.

Unser Treiben blieb nicht unbeobachtet. Der Besitzer einer angrenzenden Bar spendierte eine Runde Tee und Kaffee.

Herzlichen Dank allen Helfern. Die Belebung des Platzes beschränkt sich aber nicht nur auf dieses Beet: Am 26. August ab 14:00 Uhr veranstalten wir wieder ein Fest auf dem Kopernikusplatz, rund um den Brunnen. Es gibt Unterhaltung, Information, Selbstgebackenes, eine Versteigerung zugunsten des BUND Naturschutz und Kultur. Und natürlich haben wir da besseres Wetter bestellt!