Willkommen in der Prärie!

Beim Umweltaktionstag der Religionen pflegten Südstadtgemeinden wieder die wertvolle Heidefläche bei Kornburg. Mit über 60 Teilnehmern größte ehrenamtliche Naturschutzaktion. Streichelzoo und Bogenschießen als Attraktionen.

26.11.2015

Die Einbindung von Migranten ist einer der Schwerpunkte in der Nürnberger BN-Arbeit. Bereits zum sechsten Mal bot der BN daher einen gemeinsamen Aktionstag für die Religionsgemeinschaften der Südstadt an. War 2010 die Anzahl der Beteiligten noch sehr überschaubar, so trafen sich heuer wieder über 60 Aktive, darunter Familien mit Kindern und zahlreiche Jugendliche. Initiatoren sind hauptsächlich aus dem Friedensweg die christlichen Gemeinden Christuskirche, St. Markus, Baptistengemeinde sowie die muslimischen Gemeinden der Eyüp-Sultan-Moschee, Islamische Gemeinde Nürnberg und Ahmadiyya Muslim Jamaat. Außerdem wird die Aktion unterstützt von der Brücke/Köprü für christlich-islamischen Dialog.

Natur sagt Danke!
Ziel der Aktion war im Oktober eine wertvolle Heidefläche bei Kornburg, die der BN vor über zehn Jahren im Rahmen der SandAchse kaufen konnte. Mit nur knapp 3.000 Quadratmetern und schönem Baumbestand ist sie für die maschinelle Mahd eher ungeeignet. Mit Sense und Heugabel kann man hier jedoch sinnvoll und schonend pflegen. Bunte Heidenelken, Feuerfalter und Zauneidechsen danken den Einsatz.

Streichelzoo und Präriecamp
Dabei war das Kinderprogramm schon beeindruckend: Ein Streichelzoo aus Schafen und Eseln war natürlich attraktiv. Zudem konnten die Kinder hoch auf Traktor und Anhänger das Mähgut abtransportieren. Ein besonderes Dankeschön gilt hier unseren Kornburger Nachbarn, die diese Programmpunkte mit großem Elan beisteuerten. Im BN-Präriecamp konnte man zusätzlich wie die Indianer mit dem Bogen schießen. Dem Schützenteam der Christuskirche sei hier herzlich gedankt.

Türkisches Flair in mediterranem Biotop
Ein gemeinsames Grillpicknick auf einer Nachbarfläche mit türkischen Spezialitäten sorgte später für die wichtige Atmosphäre der Begegnung. Die BN-Ortsgruppe „Der Nürnberger Süden“ um Renate Schumann leitete nicht nur den Werkzeugeinsatz, sondern stellte hier auch den leckeren Nachtisch.

Der BUND Naturschutz würde sich freuen, wenn auch in den nächsten Jahren möglichst viele Menschen aus allen Kulturen den Weg zum Umweltaktionstag finden. Die Pflanzen und Tiere des trocken-warmen Biotops sind uns hier schon weit voraus, ist ihre Heimat doch oft der Mittelmeerraum zwischen Spanien und der Türkei.

Fotos: Toni Mader