Kindergruppe „Erlenstegen-Entdecker“

Rund um Erlenstegen gibt es viel zu entdecken! Es gibt Wald und Wiesen, Bach und Fluss, Tiefgraben und Pegnitzaue … Seit Mai 2017 treffen sich Mädchen und Jungen zwischen fünf und elf Jahren etwa zwei Mal im Monat, um die Natur rund um Erlenstegen mit Kopf, Herz und Hand zu erkunden und zu entdecken. Nach dem Motto „Lerne deine Heimat kennen“ wird sich der Treffpunkt immer wieder mal vorübergehend ändern, was aber rechtzeitig mitgeteilt wird.

Gruppenleitung

Sabine Ratzel, geb. 1978, Dipl.-Biologin und seit 2006 Bildungsreferentin für Kinder und Jugendliche. Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht draußen unterwegs bin. Ich liebe es, durch die Natur zu stromern und das Leben zu entdecken und zu beobachten. Draußen finde ich Ruhe, aber auch kleine und große Abenteuer. Meine Ausbildung zur Umweltpädagogin am Naturkundemuseum in Stuttgart ergänze ich mit regelmäßigen Fortbildungen in Wald- und Umweltpädagogik.

Alter5 - 11 Jahre
Treffen2 x im Monat, freitags 15 - 17 Uhr
Ortvariabel, Treffpunkt i.d.R. an der Holzbrücke im Tiefgraben hinter dem Naturgartenbad
AktivitätenErforschen des Reichswalds, z.B. Suchen nach Tierspuren, Käschern, Waldgeister finden, Barfußpfad anlegen

Kontakt

Sabine Ratzel
Tel.: 09158/92 79 87 1 (mit AB)
E-Mail: sabineratzel[at]gmx.net

Erlenstegen-Entdecker
Erlenstegen-Entdecker
Erlenstegen-Entdecker