MenuKreisgruppe Nürnberg StadtBUND Naturschutz in Bayern e. V.

Spannung, Spaß und gute Laune

Der BUND Naturschutz Nürnberg bietet ein Programm für alle Kinder, denn unsere Kindergruppen müssen gerade Pause machen. Doch auch jetzt gibt es viel zu entdecken! Und das wollen wir euch in unserer Videoreihe „Emil und die Natur-Kids“ zeigen.

Emil, die neugierige Eule vom BUND Naturschutz, kennt sich aus. Sie führt euch durch die Filme und sorgt dafür, dass die Corona-Ferien nicht langweilig werden. Man kann nämlich sooo viel machen.

Wir wünschen euch viel Freude beim Entdecken, Basteln ..., auch in Coronazeiten. Bis bald auf diesem Kanal!

Kein Video mehr verpassen: unsere Videos jetzt auch als Playlist bei YouTube!

Alle Videos findet ihr hier.

Bitte likt uns und abonniert unseren Kanal!


Das Märchen von der Turteltaube

Die Turteltaube ist der Vogel des Jahres 2020. Bei uns in Bayern ist die Turteltaube selten, weil es ihr meist zu kalt ist. Aber Heide weiß trotzdem ein schönes Märchen.


Brennnesselchips backen mit Barbara

In der neuesten Ausgabe von „Emil und die Natur-Kids“ werden brennende Blätter aus dem Wald zu knusprigen Köstlichkeiten.


Mein Garten auf der Fensterbank – Teil 4

Wir beobachten verschiedene Bohnen beim Keimen. Und so heißen sie: Brauner Wolfegger, Coco de Bohème und Feuerbohnen.


Das Märchen vom Hasenhüter und der Königstochter

Heute erzählt euch Heide Werner ein Märchen zu unseren Feldhasen.


Unterwegs mit Kräuterhexe Conny

Der Frühling ist die ideale Zeit, um Kräuter zu suchen. Die jungen Blättchen sind noch zart und schmecken sehr gut! Kräuter enthalten viele Vitamine und Mineralien und sind deshalb sehr gesund.


Mein Garten auf der Fensterbank – Teil 3

Die kräftig gewachsenen Zucchinipflanzen brauchen einen größeren Topf und müssen umgetopft werden. Außerdem sollen noch Bohnen den Garten auf der Fensterbank bereichern.


Mein Garten auf der Fensterbank – Teil 2

Ihr erinnert Euch: Wir hatten Kürbis- und Zucchini-Samen auf der Fensterbank keimen lassen. Es geht weiter: Was tun mit den krakenarmigen Jungpflanzen?


Das Märchen vom Himmelsschlüsselchen

Heute erzählt euch Heide das Märchen vom Himmelsschlüsselchen.


Mein Garten auf der Fensterbank – Teil 1

Heute zeigen wir euch, wie man die Fensterbank als Garten nutzt.


Emil und die Natur-Kids Nr. 1: Ostereier färben

Heute zeigen wir euch, wie man Ostereier mit Naturfarben färbt. Spaß garantiert!


Naturtagebuch der Kindergruppen-Kinder

In einem gemeinsamen Naturtagebuch halten unsere Kindergruppen-Kinder ihre Naturerlebnisse fest, damit sich auch andere darüber freuen können! Mach mit und schick uns deine Bilder, Lieder, Gedichte, Filme oder Audio-Beiträge zu.

Tipp: Die „JBN-Langeweileliste“

JETZT ist Zeit zum: „JBN-Sonnenblumen“ ansäen, pflegen – als Idee für euer diesjähriges Naturtagebuch, Postkarte an Oma, Opa, JBN, Freunde schreiben, Stelzen laufen üben, Schnitzen lernen, Freundschaftsbänder knüpfen, Zaubertricks ausprobieren, Kissenschlacht machen, draußen hinlegen und Geräusche hören … Die „JBN-Langeweileliste“ mit vielen weitere Ideen gibt’s auf der JBN-Spielebörse.