Pressemitteilung 9/2010

Spektakuläre Kletteraktion von Jugendlichen im bedrohten Bannwald

„Stoppt Klimakiller Flugverkehr!“

Dramatisch wächst der globale Flugverkehr. Bei Steigerungsraten im Passagier- und Frachtverkehr von etwa 5% jährlich rechnet man mit einer Verdoppelung des Flugverkehrs innerhalb von 15 Jahren. Die Flugzeugflotten könnten dabei nach Expertenmeinung innerhalb von 20 Jahren um 75% wachsen.

Seit langem warnen Klimaforscher jedoch vor den schwerwiegenden Auswirkungen gerade des Flugverkehrs auf das Weltklima. Schließlich werden durch Flugzeuge Schadstoffe und klimaschädigende Gase in die sensiblen Schichten der Atmosphäre geblasen. Stickoxide, Kohlendioxid, Wasserdampf und bestimmte Aerosole verstärken z.B. nach einhelliger Meinung der Wissenschaftler in der oberen Troposphäre und der unteren Stratosphäre (9 – 12 km über der Erde) die Erderwärmung.

Von den beängstigenden Folgen der Klimakrise ist sind insbesondere Jugendliche und Kinder betroffen, die später die Hauptlast tragen müssen.

Mit einer spektakulären Kletteraktion protestierten daher Jugendliche vom Deutschen Alpenverein und Bund Naturschutz gegen die geplante Nordanbindung des Flughafens und den klimaschädlichen Flugverkehr. Denn durch den gigantischen Tunnelbau wird nicht nur die Erweiterung des Flughafens beschleunigt. Auch der für das regionale Klima so wichtige Bannwald wird massiv geschädigt. Denn es sollen nicht allein 10 – 20 Hektar Reichswald der Säge direkt zum Opfer fallen. Im Radius von 2 – 3 Kilometern um die Baustellen muss für den Tunnelbau das Grundwasser um bis zu 15 Meter abgesenkt werden. Davon ist ein Areal von  ca. 15 Quadratkilometern betroffen, in dem die Bäume während der eineinhlabjährigen Bauzeit auf dem Trockenen sitzen können.

Über einem beliebten Wanderweg wurde deshalb von Jugendlichen des DAV in unmittelbarer Nähe der Trasse publikumswirksam ein Banner entfaltet.