Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

Pressemitteilung 10/2008

Bürger-Bach-Aktion

Der Goldbach wurde bereits im Jahr 2003 mit Hilfe der BürgerInnen Zabos am Aussiger Platz naturnah umgebaut. Diese erfolgreiche Aktion kann nun fortgesetzt werden.

Jetzt wird der Abschnitt zwischen Fußweg und Biergarten/Sparkasse angepackt. Die Maßnahme wird durch die Preisträger des Nürnberger Umweltpreises 2007 ermöglicht – sie spenden ihr Preisgeld für einen naturnahen Goldbach!

Ziel ist es auf weiteren 50 m Bachlänge die Steinbefestigung des Bachs herauszunehmen und den begradigten Lauf zu verändern. So wird der Bach auch hier zum Naturerlebnisraum für Menschen und zu einem neuen Lebensraum für Pflanzen und Tiere.

Helfer werden gebeten auf festes Schuhwerk zu achten und falls möglich Spaten oder eine Schubkarre mitzubringen. Für Verpflegung ist gesorgt!

Weitere Informationen gibt Bettina Uteschil, Tel: 0911/ 55 76 22.

Herr Dr. Klemens Gsell wird am Samstag, den 12. April 2008 zwischen 09.30 Uhr und 10.00 Uhr anwesend sein.

Termin:           Freitag, den 11. April 2008             ab 14.00 Uhr

                        und

                        Samstag, den 12. April 2008         ab 09:30 Uhr

Treffpunkt :    Aussiger Platz/Zabo