Pressemitteilung 13/2008

Natur bewahren – Zukunft sichern

Der Bund Naturschutz wirbt in der Woche vom 16.-21.06.08 in der Nürnberger Fußgängerzone um neue Mitglieder

Neue Mitglieder gewinnen und dadurch einen unabhängigen Standpunkt gegenüber Politik und Wirtschaftsinteressen zu vertreten. Das ist das zentrale Anliegen der BN-Aktion, die in der Woche vom 16. bis zum 21. Juni in der Nürnberger Fußgängerzone stattfindet.

Gentechnikfreie Zone, Schutz von Lebensräumen bedrohter Pflanzen und Tiere oder die Renaturierung von Bachläufen. Die Aktivitäten des Bund Naturschutz (BN) sind vielfältig und dienen einem gemeinsamen Ziel: Dem Schutz und der Erhaltung einer lebenswerten Umwelt.

Das Engagement für Umwelt und Natur bietet einiges an Konfliktpotential. Wie das Beispiel der Nordanbindung des Nürnberger Flughafens an die Autobahn zeigt, stehen sich Naturschutz und wirtschaftspolitische Interessen oftmals gegenüber. Die BN-Kreisgruppe Nürnberg nimmt eine klare Position gegen dieses verkehrstechnisch und ökologisch unsinnige Projekt ein.

Diesen starken, unabhängigen Standpunkt verdankt der BN seinen bayernweit mehr als 170.000 Mitgliedern, die ein deutliches Zeichen für eine lebenswerte Zukunft unserer Kinder setzen.

„Je mehr Menschen sich schützende vor die Kleinode unserer Heimat stellen, desto wirkungsvoller können wir unsere Naturschutzinteressen vertreten. Darum wirbt der BN, Bayerns größter Umweltverein, um neue Mitglieder“, fasste Günther Raß, der Vorsitzende des BN-Nürnberg, das Anliegen der Aktion zusammen.

Der BN ist vom 16.-21.06.08 mit einem Stand in der Fußgängerzone in Nürnberg an folgenden Stellen präsent:

• Montag und Dienstag und Samstag in der Königstraße
  • Mittwoch und Donnerstag in der Pfannenschmiedsgasse