Pressemitteilung 2/2008

Alarmstufe Rot für Bayerns Natur – Bund Naturschutz sammelt für bedrohte Tiere, Pflanzen und Landschaften

Vom 02. bis 08. Juni 2008 startet der Bund Naturschutz in Bayern e.V. (BN) seine Sammelwoche für Bayerns Natur. Auch viele Nürnberger Schüler/innen und Erwachsene engagieren sich für die gute Sache. Die Naturschützer sammeln, damit große und kleine Schutzprojekte für bedrohte Tiere, Pflanzen und Landschaften durchgeführt werden können.

Auf dem Plan der Naturschützer stehen noch viele andere Anliegen. So ermöglicht der Bund Naturschutz jedes Jahr mehr als 20.000 Kindern und Jugendlichen Erlebnisse in der Natur, setzt sich für gentechnikfreie Lebensmittel und erneuerbare Energien ein und pflegt 1300 Hektar Biotop-Flächen. Und das seit mehr als 93 Jahren. „Wir bitten alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ganz herzlich, es in den Sammelbüchsen unserer ehrenamtlich Aktiven klingeln zu lassen.“, so Peter Rottner, Landesgeschäftsführer des Bundes Naturschutz. „Denn ohne Spendengelder können wir unseren Einsatz für unsere bayerische Heimat nicht aufrecht erhalten.“

Der Bund Naturschutz ist immer öfter letzter Rettungsanker für die Natur. Angesichts der gähnenden Leere in den öffentlichen Kassen bleibt gerade der Natur- und Umweltschutz oftmals auf der Strecke.

Durch seine finanzielle und politische Unabhängigkeit kann sich der BN auch für Projekte einsetzen, die durch keine mächtige Lobby vertreten sind oder sich gegen gewinnorientierte Einzelinteressen stellen.. Die Sammelwoche für Bayerns Natur vom 02. bis 08. Juni 2008 ist ein wichtiger Garant für diese finanzielle Unabhängigkeit.