Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

Pressemitteilung 24/2008

Vandalismus gegen BN-Lehrpfad

Unbekannte Täter zerstörten die BN- Informationstafeln entlang des Ziegellacher Waldlehrpfades.

Seit Jahren sind die Bürger Nürnbergs mit den Infotafeln entlang des Naturlehrpfades Ziegellach vertraut. Mitte Oktober wurden nun neun Tafeln des BN diagonal durchgeschnitten, zur Hälfte aus der Verankerung entfernt und damit mutwillig zerstört. BN-Vorstandsmitglied Franz Binder, der den Waldlehrpfad betreut, äußert sich betroffen über die Gewaltanwendung: „Die Tafeln sind stabil gebaut und man muss schon einige Kraft aufwenden um sie zu zerstören.“

Die Schilder des Forstbetriebs Nürnberg wurden allerdings nicht beschädigt. Man kann daher von einer Aktion ausgehen, die sich gezielt gegen den Bund Naturschutz richtet.

Der BN Nürnberg hatte entlang des Naturlehrpfades Ziegellach auf insgesamt 12 Tafeln die Zusammenhänge von Flora und Fauna in der Ziegellach dargestellt.

Der Weg  wurde von der Bevölkerung gut aufgenommen. „Viele Schulklassen sind dort entlang gegangen und auch der BN hat den Pfad regelmäßig für Führungen genutzt“, so Franz Binder, der damit auf die besondere Bedeutung der Tafeln hinweist.

Der BN Nürnberg hat Anzeige erstattet und setzt für sachdienliche Hinweise, die zur Erfassung des Täters führen, 500 Euro aus.