Pressemitteilung 25/2008

Was ist Natur?

Naturkunstaktion der BN-Kindergruppen

In der vorwinterlichen Weihnachtszeit haben die Kindergruppen Eisvögel und Schnieglinger des Bundes Naturschutz auf der Wörder Wiese den Blick der Spaziergänger mit Kunstwerken auf die Natur gelenkt. Mit Baumgesichtern, Wurzelbildern, Miniaturansichten und neu geschaffenen Mini-Lebensräumen machten die 8- bis 12-Jährigen auf die Vielfalt und Lebendigkeit der Natur auch im Winter aufmerksam. Ein gemeinsam mit den umweltpädagogischen Leiterinnen Barbara Philipp und Melanie Diller erstellter Schriftzug aus hell leuchtenden Pappelblättern auf dem Fußweg machte auf die Naturkunstausstellung neugierig. Mit der Aktion wurde die Aufmerksamkeit der Passanten gerade auch bei nasskaltem Winterwetter auf das Schützenswerte und Schöne in der Natur gelenkt.

Die Kindergruppen treffen sich einmal im Monat, um mit der Natur gut vertraut zu werden, bei Spielen gemeinsam Spaß zu haben und die Natur mit ihrem Einsatz zu schützen. Interessierte Kinder sind herzlich willkommen. Informationen beim Bund Naturschutz Nürnberg unter