Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

Pressemitteilung 7/2008

Jahreshauptversammlung des Bundes Naturschutz bestätigt Vorstand

Die Mitglieder der Kreisgruppe Nürnberg des Bundes Naturschutz bestätigten auf der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Gutmann am Dutzendteich am 11. 3. 2008 den bisherigen Vorstand. Neben Günther Raß als 1. Vorsitzenden, Oliver Schneider als 1. Stellvertreter, Artur Lampmann als Schatzmeister und Rotraut Brückner als Schriftführerin, die alle wieder gewählt wurden, verstärkt jetzt der frühere langjährige Vorsitzende Dr. Otto Heimbucher als weiterer stellvertretender Vorsitzender den engeren Vorstand.

Günther Raß blickte auf die vielen Aufgaben und Aktionen der Kreisgruppe im abgelaufenen Jahr zurück. Der Bogen reicht von der Umweltpädagogik, der Biotoppflege und Pflanzentauschbörsen bis zum Schaffen von Lebensräumen für Fledermäuse. Für Letzteres haben die Nature Rangers, eine BN-Jugendgruppe unter Leitung von Ingrid Faber und Wolfgang Dötsch, die Fledermausschutzplakette des bayerischen Umweltministeriums erhalten. Bekanntlich wurden darüber hinaus acht BN-Aktivisten  mit dem Umweltpreis der Stadt Nürnberg 2007 ausgezeichnet.

Die wichtigsten umweltpolitischen Themen in Nürnberg waren 2007 die Gentechnik und die Nordanbindung des Flughafens. Dies werden auch die Schwerpunkte der nächsten Zeit sein.

Im Norden Nürnbergs droht die Zerstörung des Reichswalds durch die Nordanbindung des Flughafens. Fast 10000 Einwendungen im Planfeststellungsverfahren sind ein phänomenaler Erfolg. Der Kampf um die Rettung des Bannwalds muss nun verstärkt auf der politischen Bühne fortgeführt werden. Notfalls wird der BN vor Gericht ziehen.

Bei der Gentechnik hofft Raß auf die Einsicht des Bauernverbandes, der sich noch gegen die Einführung einer gentechnikfreien Zone sträubt. Alle Parteien haben allerdings dem BN in ihren Antworten auf dessen Fragen zur Wahl ihre Unterstützung zugesagt. Wohlan denn!