Pressemitteilung 20/2010

Von A(horn) bis Z(eder): Neue Bestimmungsschilder machen aus dem Hummelsteiner Park einen botanischen Erlebnislehrpfad

Pressemitteilung vom 10. November 2010

Der Bund Naturschutz hat im Hummelsteiner Park für frischen Wind gesorgt - 50 neue Bestimmungsschilder für die Bäume im Park wurden angefertigt und aufge-stellt.

Am Samstag, den 13. November, werden diese ab 15.00 Uhr bei einem Pressetermin mit allen Unterstützern eingeweiht.

Diese Aktion wurde durch zahlreiche Spender, Fördergelder und ehrenamtliches Enga-gement ermöglicht. 2000€ kamen aus Agenda 21-Mitteln, sowie von den Bürgervereinen Südstadt und Hasenbuck. Für SPD Stadtrat Gerhard Groh ist der Hummelsteiner Park eine besondere Herzensangelegenheit. Für den Park in seiner unmittelbarer Nachbar-schaft spendete er 600€ und freut sich schon darauf, seine botanischen Kenntnisse auf-zubessern. Peter Reger von der Botanikabteilung der Naturhistorischen Gesellschaft stellte seinen großen Erfahrungsschatz zur Verfügung und war bei der Bestimmung der Baumarten ein wichtiger Fachmann. „Insgesamt wurden bisher über 320 Pflanzenarten im Park festgestellt. Eine bessere Möglichkeit in der steinernen Nürnberger Südstadt die Pflanzenvielfalt kennenzulernen gibt es nicht.“, so Rainer Edelmann Sprecher der BN-Ortsgruppe Südstadt.

Eine gedeihliche Liaison ist der BN Nürnberg dabei mit dem Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) eingegangen, der mit seinem gärtnerischen Bautrupp die Fun-damente der Schilder gelegt sowie die Schilder montiert hat.

Günther Raß, 1. Vorsitzender der BN Kreisgruppe Nürnberg freut sich ganz besonders, dass der Park aus seinem Dornröschchenschlaf geweckt wurde. „Die Beschilderungen sollen ein Startschuss sein und eine Anregung für die Nürnbergerinnen und Nürnberger nicht nur wieder diesen Park zu genießen, sondern dabei auch etwas über unsere Bäume zu erfahren. Die Beschilderung ist auch ganz im Sinne unseres Umweltpädagogischen Programms „ Sehnsucht Wildnis“. Die Schönheiten der Natur an ein junges Publikum zu vermitteln, ist uns seit langem ein großes Anliegen.“

Die Einweihung wird mit einem Glas Bio-Sekt gefeiert.