Pressemitteilung 7/2010

Kröten sammeln einmal anders

Circa 35.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind vom 22. bis zum 30. April auch in diesem Jahr wieder in ganz Bayern unterwegs, um Spenden für die Natur zu sammeln, auch in Mittelfranken. Die Gelder fließen zum überwiegenden Anteil in Projekte vor Ort, wie z.B. die Umweltbildung für Kinder, Jugendliche und Familien oder den Ankauf und Pflege ökologisch wertvoller Grundstücke. Landesweit versteht sich der BN als Anwalt für Natur, Landschaft und Mensch. Er setzt sich z.B. ein für eine gentechnikfreie Landwirtschaft, für die Bewahrung der heimischen Kulturlandschaften vor Versiegelung und für den Klimaschutz.

Trotz der Erfolge: Anlass, die Hände in den Schoß zu legen, gibt es nicht.

Die Baumverstümmelungen am Nordufer des Wöhrder Sees zeigen überdeutlich, dass der Natur- und Umweltschutz bei den dafür verantwortlichen Stellen noch nicht zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Auch über eminent wichtigen Naherholungsgebieten wie dem Lorenzer und Sebalder Reichswald schwebt das Damoklesschwert des Flächenfraßes. Die Realisierung der Nordanbindung oder die Ausweitung von diversen Gewerbegebieten hätten schmerzliche Eingriffe in Nürnbergs grüne Lunge zur Folge. Täglich verschwinden in Bayern wertvolle Ackerböden in der Größe von 21 Fußballfeldern unter Asphalt und Beton oder fordern Lobbyisten die Abkehr vom Atomausstieg.

Es wird im Großen wie im Kleinen immer deutlicher, der Einsatz für Natur und Umwelt ist kein Luxus. Er ist unabdingbare Notwendigkeit für eine lebenswerte Gegenwart und Zukunft.

Einmal im Jahr sammeln daher tausende von Ehrenamtlichen an der Haustüre und auf der Straße Spenden. Dass die Spendengelder gut angelegt sind, zeigen die vielfältigen Aktionen der Kreisgruppe Nürnberg. So pflegen ehrenamtliche Helfer über 18 wertvolle Biotope oder retten jedes Jahr tausende Frösche, Kröten und Molche vor dem Tod auf der Straße.

Besonders stolz ist man auch auf die Umweltbildung und die Kindergruppen im Landkreis.

In Nürnberg sind vom 22. bis zum 30. April Schüler aus neun Schulen und viele Ehrenamtliche unterwegs um im übertragenen Sinn Kröten für den Naturschutz zu sammeln.

„Bitte helfen auch Sie mit, dass wir uns weiterhin für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen einsetzen können. Jeder Euro zählt“, so Günther Raß, 1. Vorsitzender der Kreisgruppe Nürnberg-Stadt.

Spenden können auch direkt auf das Spendenkonto der Kreisgruppe (Sparkasse Nürnberg, Kto.-Nr. 10 08 551, BLZ 760 501 01) mit dem Vermerk „Naturschutz“ eingezahlt werden.

Wer sich bei der Sammlung für den Bund Naturschutz selbst engagieren oder mehr über die Arbeit des BN wissen möchte, kann weitere Informationen über das Büro der Kreisgruppe (Tel.: 0911/45 76 06, www.bund-naturschutz-nbg.de) anfordern. Hier können sich auch alle melden, die gerne echte Kröten sammeln und retten oder sich sonst für den Erhalt der bayerischen Natur engagieren möchten.