Pressemitteilung 9/2010

Spenden für die Zukunft

Pressemitteilung vom 19. April 2010

Der Bund Naturschutz in Bayern e.V. (BN) startet seine Sammelwoche für Bayerns Natur

Circa 35.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind von 22. bis 30. April für den BN unterwegs, um Spenden für die gute Sache zu sammeln.

Die Gelder fließen zum überwiegenden Anteil in Projekte vor Ort, wie in den Artenschutz, den Ankauf ökologisch wertvoller Grundstücke oder die Umweltbildung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Landesweit versteht sich der BN als Anwalt für Mensch, Natur und Landschaft. Er setzt sich z.B. ein für den Klimaschutz, für eine gentechnikfreie Landwirtschaft und für die Bewahrung der heimischen Kulturlandschaften vor Versiegelung. Dabei ist Natur- und Umweltschutz kein Luxus für gute Zeiten, sondern unbedingte Voraussetzung für eine lebenswerte Gegenwart und Zukunft.

Das erkennen immer mehr Menschen. So rücken viele Themen, für die sich der BN seit vielen Jahren stark macht, immer mehr in den Fokus größerer Gesellschaftsschichten. „Das ist auch Verdienst unserer kontinuierlichen und unbeirrbaren Arbeit“, sagt Peter Rottner, Landesgeschäftsführer des BN. „Der BN kämpft z.B. seit Jahrzehnten für erneuerbare Energien und einen Ausstieg aus der Kernenergie. Zu Beginn wurden wir da von vielen belächelt. Jetzt merken die Menschen, dass wir Recht haben“, so Rottner weiter.

Damit sich der BN überhaupt für Natur und Umwelt stark machen kann, ist die gemeinnützige Organisation auf Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen. Denn der BN hat sich bewusst gegen Wirtschaftssponsoring und staatliche Finanzierung entschieden. „Wir können uns offen, ehrlich und authentisch für unsere Ziele einsetzen“, bestätigt Rottner, „und zwar ohne dass uns finanzielle Daumenschrauben angelegt werden können.“

Einmal im Jahr sammeln daher Zehntausende von Ehrenamtlichen an der Haustür und auf der Straße Spenden. „Bitte helfen auch Sie mit, dass wir uns weiterhin für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen einsetzen können und spenden Sie dem BN. Jeder Euro zählt“, appelliert Rottner.

Auch Nürnberg profitiert von diesen Spenden. „Wir pflegen hier wertvolle Biotope, wie zum Beispiel das Knoblauchkrötenhabitat im Marienbergpark. Der Erhalt von Straßenbäumen und unser Engagement für den Reichswald liegen uns dabei ebenso am Herzen wie die Umweltbildung für Kinder und Jugendliche“, so Günther Raß, 1. Vorsitzender der Kreisgruppe Nürnberg-Stadt.

Spenden können auch direkt auf das Spendenkonto des BN, Konto-Nr. 88 44 000 bei der Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 700 205 00 mit dem Vermerk „Spende HuS-Naturschutz“ eingezahlt werden.

Wer sich selbst bei der Sammelwoche für die Natur engagieren oder mehr über die Arbeit des BN vor Ort wissen möchte, kann weitere Informationen über das Büro in der Endterstraße 14, Tel.: 0911/45 76 06, anfordern.

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Christine Stefan-Iberl, Bund Naturschutz in Bayern e.V.,  Referat für Mitglieder- und Spendengewinnung, Marketing, Landesgeschäftsstelle Regensburg, Tel.: 0941/297 20-11