Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

Pressemitteilung 10/2011

Fledermaus-Forscher im Eibacher Forst

Pressemitteilung vom 31. März

Neue Nistkästen entlang des Waldlehrpfades sollen auch Fledermäusen Unterschlupf bieten. Nächtliche Bewohner bisher wenig erforscht.

Der Eibacher Forst ist eines der wichtigsten stadtnahen Naherholungsgebiete und gleichzeitig wertvolles EU-Vogelschutzgebiet. Fast 60 Brutvogelarten haben die Aktiven des LBV hier in den letzten Jahren erfasst.
Nun wollen die Naturschutzverbände im „Aktionsbündnis Eibacher Forst“ auch direkt etwas für die Waldbewohner leisten. 20 spezielle Nistkästen sollen entlang des BN-Waldlehrpfades Vögeln und Fledermäusen Unterschlupf bieten. Ein kompetenter Biologe wird die Kästen regelmäßig kontrollieren und den Erfolg sachkundig erfassen. Insbesondere bei den speziellen Fledermauskästen erhoffen sich die Experten neue Erkenntnisse. Existieren zu dieser Tiergruppe bisher doch keine Daten aus dem Eibacher Forst.

Finanziert werden die Kästen dank einer großzügigen Spende, die ein BN-Mitglied eingeworben hat. Auch der Forstbetrieb Nürnberg hat dankenswerterweise für die Anbringung entlang des BN-Lehrpfades seine Einwilligung gegeben.

Neben drei anderen Führungen bietet das Aktionsbündnis daher auch eine spezielle Fledermausführung an:

Freitag, 13. Mai 2011 um 20:00 Uhr
Abendlicher Fledermausspaziergang durch den bedrohten Eibacher Forst
Referent: Kurt Wendl, Diplom-Biologe, BN-Ortsgruppe Südost
Treffpunkt: Infotafel westlich der Schleuse Eibach, Wiener Straße