Pressemitteilung 12/2011

Ort: Kulturladen Ziegelstein, Ziegelsteinstr. 104
Veranstalter: Bund Naturschutz Nürnberg, Ortsgruppe Ziegelstein/Buchenbühl

Pflanzentausch mit Tradition

Bereits zum zehnten Mal startet die BN-Ortsgruppe Ziegelstein mit ihrer alljährlichen Pflanzenbörse die Naturgartensaison. Wer einen Garten besitzt, einen begrünten Balkon oder als Baumpate das Umfeld eines Straßenbaumes betreut, der sollte sich diesen Termin nicht entgehen lassen. Bei der Pflanzentauschbörse kann jeder seine überzähligen Blumen, Stauden und Sträucher abgeben und sich im Gegenzug andere Gewächse mit nach Hause nehmen. Eine kostengünstige Alternative zum Gartencenter, die Spaß macht und gleichzeitig für mehr Artenvielfalt in Nürnbergs Gärten sorgt.

Nistkastenbau als Novum

Zum zehnjährigen Börsen-Jubiläum gibt es eine zusätzliche Attraktion: Erstmalig können in Ziegelstein auch Meisennistkästen gebaut werden. Unter der fachkundigen Anleitung von BN-Mitglied Christine Purschke werden die vorgefertigten Holzteile zusammengefügt. Die Montage der Nistkästen ist kinderleicht und kann von Jung und Alt bewältigt werden, da die Einzelteile bereits in der werkseigenen Schreinerei der N-ERGIE zugeschnitten wurden. Der Nürnberger Energieversorger unterstützt auf diese Weise das ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter und leistet damit indirekt einen Beitrag für ein ökologischeres Nürnberg. „Jeder Nistkasten zieht Vögel an, die für die Aufzucht ihrer Brut riesige Mengen an Schadinsekten vertilgen. So kann jeder zum Ökogärtner werden und auf chemische Insektenvernichtungsmittel verzichten“, so Christiane Purschke von der BN-Ortsgruppe Ziegelstein.

Der Preis für einen Nistkasten bestimmt jeder selber. Die freiwilligen Spenden kommen in vollem Umfang dem BN-Schulprojekt „Sehnsucht Wildnis“ zugute.