Mit der Klasse auf Krötenpirsch

Bei mildem Wetter brechen Lurche verspätet zur Laichwanderung auf. BUND Naturschutz bietet Amphibienführungen.

Seit über 30 Jahren stellt der BUND Naturschutz in Nürnberg Schutzzäune für Kröten und andere Lurche auf. Hier werden jährlich zur Laichwanderung Amphibien abgefangen und von ehrenamtlichen Helfern über die Straße zum Hochzeitsgewässer gebracht. Tausende von Tieren konnten so vor dem sicheren Verkehrstod bewahrt werden.

Lurche lieben Schmuddelwetter

Wenn die letzten Nachtfröste vorbei sind, setzt die Wanderung der Kröten, Frösche und Molche ein. Durch den späten Kälteeinbruch haben sie dieses Jahr noch nicht mit der Wanderung begonnen, stehen aber in den Startlöchern. Auch eher ungünstig für Amphibien sind sonnige, warme Tage, weil sie sich gegen Austrocknung schützen müssen. Vielmehr lieben die Tiere milde Nächte mit reichlich Regen.

Mit der Klasse zu den Kröten

Zudem bietet der BUND Naturschutz Schulklassen und anderen pädagogischen Einrichtungen Führungen zu den Schutzzäunen. Für viele Kinder ist dies eine einmalige Gelegenheit, Wildtiere aus nächster Nähe zu beobachten und beim Amphibienschutz mitzuhelfen. Auch nach den Osterferien wird es dieses Jahr aufgrund der Kälteperiode sicher noch wandernde Amphibien geben.

Erzieher und Lehrkräfte können sich bei Interesse gerne an die BN-Geschäftsstelle wenden:
Tel.: 0911/45 76 06, E-Mail-Adresse: info@bund-naturschutz-nbg.de

gez. Wolfgang Dötsch