Weidelandschaften

Vorstellung des Hutangerprojekts zur Bewahrung der historischen Rinderweiden im Nürnberger Land

Datum
07.02.2018 19:30 - 20:30

Ort
Naturkundehaus im Tiergarten, Vortragssaal

Referent: Rainer Wölfel, Naturschutzzentrum Wengleinpark e.V., Henfenfeld

Weidelandschaften

Die Hutanger im Nürnberger Land sind historische Rinderweiden und prägen das Landschaftsbild bis in die heutige Zeit. Rainer Wölfel ist der moderne Hirte des Naturschutzzentrums Wengleinpark. Er zeigt in seinem Vortrag die Geschichte des Hirtenwesens der Region und stellt mit dem Hutangerprojekt aktuelle Entwicklungen und neue Ideen zur Erhaltung des Naturerbes vor. Mit eindrucksvollen Bilden geht er auch auf Bedeutung der Rinderweiden für die Artenvielfalt ein. Am Beispiel der Rinderherde des Naturschutzzentrums wird aufgezeigt, wie Landschaftspflege mit Qualitätsfleischerzeugung kombiniert werden kann (www.hutangerblog.de).