Ortsgruppe Nord-Ost-Stadt

Telefon: 0911/365 84 41

Nachricht an die Ortsgruppe

Wir sind:

... ein paar aktive Menschen, die sich in ihrer Freizeit für gesunde Lebensverhältnisse in der Stadt einsetzen, für uns Menschen, aber auch für unsere Mitbewohner aus dem Tier- und Pflanzenreich. Da gibt es viele Möglichkeiten, von der Biotoppflege über Auftritte in der Öffentlichkeit bis hin zur politischen Arbeit mit Bürgervereinen, Stadtverwaltung und Stadtrat.

Unsere alljährlichen Spezialitäten: das Sanddünenpicknick und der Stand am Kobergerplatzfest.

Mit unserer Nachbar-Ortsgruppe St. Johannis/Thon arbeiten wir sehr eng zusammen und unterstützen sie gelegentlich bei ihrem Stand am St.-Johannis-Fest.

Unsere Ziele im Einzelnen:

• ökologische Stadtentwicklung mit ausreichend Bäumen und Grünflächen
  • Stopp der anhaltenden Baum- und Grünverluste im öffentlichen und privaten Bereich
  • ein Entsiegelungsprogramm zum Ausgleich von Flächenverlusten
  • Fassaden- und Hofbegrünung
  • Förderung des Radverkehrs und anderer umweltfreundlicher Verkehrsmittel
  • Biotoppflege und Renaturierung von Gewässern
  • Verhinderung nicht zeitgemäßer Verkehrsprojekte wie der Nordspange (Unterstützung des Bündnisses gegen die Flughafen-Nordanbindung)

Die Ortsgruppe ist Mitglied im Stadtteilarbeitskreis Nord (AKN).

Treffen

Wir treffen uns jeden dritten Donnerstag im Monat außer August um 19:30 Uhr im Kulturzentrum KUNO in der Wurzelbauerstraße 29 (Rückgebäude).
Die Treffen finden gemeinsam mit der Ortsgruppe St. Johannis/Thon statt.

Wir suchen jederzeit weitere Mitstreiter für unsere Sache und freuen uns über Initiative und neue Ideen. Wir laden Sie herzlich dazu ein!

Außerdem: Wenn Sie Grundstücke kennen, die sich für eine Fassadenbegrünung anbieten, oder wenn Sie sogar die Ansprechpartner dazu kennen, sagen Sie uns bitte Bescheid!