Aktionen der Ortsgruppe Nord-Ost-Stadt

Ortsgruppe | Aktionen

Stadtentwicklung

Wir beteiligen uns immer wieder an Bebauungsplanverfahren und anderen Planungen im öffentlichen Bereich und versuchen dabei, unsere Nachhaltigkeitsziele umzusetzen. Das gelingt natürlich nicht oft, aber in Zusammenarbeit mit anderen Bürgern und Organisationen können wir gelegentlich doch mal den einen oder anderen Punkt durchsetzen.

Colleggarten (Archivpark)

Wir unterstützten die örtliche Bürgerinitiative beim erfolgreichen Widerstand gegen die Abholzung des Colleggartens. Damit wurde die geplante Neugestaltung weniger geometrisch und dafür naturnäher, was bei der Bevölkerung offenbar gut ankommt.

Tiefgraben-Renaturierung

Wir haben zusammen mit interessierten Bürgern den Tiefgraben-Bach in Erlenstegen (im Wald oberhalb des Naturgartenbads) durch Einbau von fünf Sohlrampen anstelle der vorhandenen Wasserfälle ökologisch aufgewertet. Auch in späteren Jahren beteiligten wir uns an mehreren Folgeprojekten zur Beseitigung von Einmauerungen am Grund und an den Böschungen des Tiefgrabens.

Impressionen von der Tiefgraben-Renaturierung

Sanddünenbetreuung

Wir haben mit der Stadt vereinbart, uns um eine große Sanddüne im Reichswald zu kümmern. Dazu gehören ab und zu Landschaftspflegemaßnahmen, es können aber auch vergnügliche Sandspiele dabei sein. Eine Schautafel an der Forststraße klärt über diese landschaftliche Besonderheit, ihre faszinierenden Bewohner und unsere Pflegemaßnahmen auf. Einmal jährlich veranstalten wir eine Sanddünenpflegeaktion mit anschließendem Picknick.

Impressionen vom Sanddünenpicknick

Broschüre Stadtteilspaziergang

Zum Thema „Grün in der Stadt” erstellten wir eine Broschüre für einen Stadtteilspazierung durch die Nordstadt mit dem Titel „Lebendiges Grün in Gärten hinter der Veste”. Sie ist schon etwas in die Jahre gekommen und nicht mehr aktuell, aber vielleicht ist es dadurch ja besonders reizvoll, mal mit ihr durch unser Stadtviertel zu schlendern?

Die Broschüre liegt auch kostenlos in Geschäften, Gaststätten und öffentlichen Einrichtungen der Nordstadt aus oder kann in der BN-Geschäftsstelle, Endterstraße 14, Tel. 0911/45 76 06 abgeholt oder angefordert werden.