Ortsgruppe Zabo/Gleißhammer/Dutzendteich

Ortsgruppe | Aktionen | Kindergruppen

Wir sind eine Gruppe von etwa 15 aktiven Umweltschützern. Einmal monatlich treffen wir uns zu einem Stammtisch. Die Ortsgruppe wurde bereits Anfang 1986 als eine der ersten Ortsgruppen in Nürnberg gegründet.

Die Ortsgruppe hat ein Tierbeobachtungshaus am Metthingweiher gebaut, zu dem sie regelmäßig Führungen anbietet, und veranstaltet jedes Jahr eine Pflanzenbörse für die Gartenfreunde in Zabo.

Ortsgruppengebiet

Das Ortsgruppengebiet umfasst die Postleitzahlen 90480 und 90478.

Unsere Ziele

• Verbesserung des Zustands des Goldbachs und des Fischbachs, die bereits erfolgreich renaturiert wurden
  • Führungen für Naturinteressierte zum Tierbeobachtungshaus am Metthingweiher und zu den Glühwürmchen am Valznerweiher
  • Information der Bevölkerung über den Naturlehrpfad am Dutzendteich
    (z.B. Veröffentlichung des Buchs „Natur am  Dutzendteich – Ein Rundweg”, erhältlich u.a. in der Geschäftsstelle des BUND Naturschutz Nürnberg), bei Aktionen wie unserer Pflanzentauschbörse im Frühling und dem Zabo-Stadtteilfest
  • tatkräftige Unterstützung der Agenda-21-Gruppen „Grünzug Goldbach” und „Natur am Dutzendteich”
  • Schutz der Amphibienwanderung im Bereich Dutzendteich/Stadion im Frühjahr durch Aufbau und Betreuung eines Amphibienzauns

Monatliche Stammtische/Treffen 2024

8. Januar/5. Februar/18. März/22. April/13. Mai */3. Juni (jeweils Montag)
22. Juli: Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe

Treffpunkt: 19:30 Uhr Gaststätte Gutmann am Dutzendteich (früher Wanner), Seerosenstube

weitere Termine

Samstag, 27. April, 10-12 Uhr: Pflanzenbörse am Johann-Adam-Reitenspieß-Platz

Samstag, 27. April, 10:30 Uhr: Führung zum Tierbeobachtungshaus am Metthingweiher

Montag, 24. Juni und Freitag, 5. Juli, 21:45 Uhr: Glühwürmchenführung am Valznerweiher
Neuer Termin! Die erste Führung war ursprünglich am Freitag, den 28. Juni geplant und so auch in unserer Mitgliederzeitschrift kommuniziert, sie musste jedoch auf Montag verschoben werden.

*: Bitte beachten Sie: Aufgrund der Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe, die am selben Tag stattfindet, treffen wir uns im Mai ausnahmsweise bereits um 17 Uhr.

Bettina Uteschil
Telefon: 0911/55 76 22 (abends)

Nachricht an Bettina Uteschil

Kindergruppen

In unserem Stadtteil gibt es zwei aktive Kindergruppen: für Jungen ab 5 Jahren die Zabo-Wölfe, für Mädchen die Zabo-Wildkatzen.

Cornelia Rotter
Tel.: 0157/54 97 16 98