Arbeitskreis Frankenschnellweg

Im Frühjahr 2021 wurde die Rücknahme der BN-Klage gegen den Ausbau des Frankenschnellwegs bei einem Kreisgruppen-Mitgliederentscheid Kreisgruppe mehrheitlich abgelehnt. Eine Gruppe von intensiv mit dem Thema befassten BN-Mitgliedern hatte mit viel Fleißarbeit die Unstimmigkeiten und Probleme des erst kurzfristig auf der Webseite veröffentlichten Vergleichs herausgearbeitet, und allen Mitgliedern in einem Factsheet aufbereitet als Entscheidungshilfe an die Hand gegeben.

Der Arbeitskreis Frankenschnellweg wurde daraufhin aus der Taufe gehoben, um dem deutlichen Wunsch der Mitglieder nach einer raschen Verkehrswende und einer gesunden lebenswerten Stadt zu entsprechen. Durch politisch-strategische wie auch aktivistische Arbeit wollen wir das Riesenhindernis für die lokale Mobilitätswende beseitigen helfen. Und dem endgültigen Abschied von diesem Monster-Projekt, und damit einer nachhaltig-zukunftsfähigen Entwicklung unserer Stadt im Südwesten den Weg bereiten.

Zum Einstieg gab BN-Regionalreferent Tom Konopka den Anwesenden einen zusammenfassenden Überblick über die Entstehungsgeschichte des Frankenschnellwegs auf der Trasse des historischen Ludwig-Donau-Main-Kanals sowie seines seit Jahren geplanten doppelstöckigen Ausbaus auf durchschnittlich zehn bis zwölf Spuren im Bereich des Nürnberger Stadtzentrums.

Mitstreitende und UnterstützerInnen jeglichen Alters und in bunter Vielfalt sind willkommen. Gefragt sind auch Kompetenzen für Arbeit in sozialen Medien, die für Formen von digitaler Aktivitäten nützlich sind. Wir sind im Bündnis gegen den kreuzungsfreien Ausbau des Frankenschnellwegs aktiv, das seit vielen Jahren besteht und wichtiger Vernetzungsort ist.

Es besteht eine große Diskrepanz zwischen den von Designern und Marketing-Spezialisten entworfenen „Zielperspektiven“ und der sachlich-nüchternen Realität der Planfeststellung. Wichtiges Ziel des neuen Arbeitskreises ist es daher, die Bevölkerung über die durch diese idealisierten Perspektivzeichnungen bewirkten fortdauernden „optischen Täuschungen“ zum Projekt aufzuklären, Kooperation und Vernetzung des BN mit anderen Akteuren der lokalen Klimagerechtigkeitsbewegung (Nürnberg for Future) herzustellen, sich in geeigneter Weise in den öffentlichen Diskurs einzubringen. Mit Fahrraddemos, Die-Ins und Mahnwachen wurden bereits etliche öffentlichkeitswirksame Aktionen gemacht.

Bettina Klose
b.klose@bund-naturschutz-nbg.de

Was bisher geschah

Frankenschnellweg-Ausbau vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof (26. März 2024)