Arbeitskreis Frankenschnellweg
Im Frühjahr 2021 wurde eine Rücknahme der BN-Klage gegen den Ausbau des Frankenschnellwegs von den Kreisgruppen-Mitgliedern mehrheitlich abgelehnt. Mit viel Fleiß hatte zuvor noch eine Gruppe sachkundiger BN-Mitglieder ein Factsheet als Entscheidungshilfe für alle erstellt.
Der deutliche Wunsch nach einer raschen Mobilitätswende und einer gesunden lebenswerten Stadt war Anlass für die Gründung des Arbeitskreises Frankenschnellweg. Ziel ist es, über die tatsächlichen Inhalte der Planung aufzuklären, den Falschbehauptungen von SÖR etwas entgegenzusetzen und über die Absurdität des "Ausbau"-Vorhabens zu informieren: Größere Leistungsfähigkeit auf dem Zubringer vergrößert nicht die Kapazitäten der anschließenden Straßen. Steinbühler Straße und Frauentorgraben blieben als Nadelöhr - der Pendler-Stau würde nur weiter in die dicht bebaute City hineinverlagert, wie der Baureferent schon mehrfach klarstellte. Der Durchgangs- und Schwerlastverkehr hingegen soll sowieso nicht vermehrt mitten durch die Wohngebiete fahren, sondern den Autobahnring um Nürnberg herum nutzen, wie vom BN seit Jahren gefordert.
Eine Doppelstock-Autobahn mit zehn bis zwölf Spuren im Bereich des Nürnberger Stadtzentrums bringt Nürnberg nicht voran. Nur klimaangepasste zeitgemäße Mobiliätsangebote für alle ermöglichen eine nachhaltig-zukunftsfähige Entwicklung unserer Stadt. Deshalb wollen wir bei der Beseitigung des größten regionalen Mobilitätswende-Hindernisses helfen.
Es besteht zudem eine große Diskrepanz zwischen den eigens zu Marketing-Zwecken von Designern für die Stadt entwickelten „Zielperspektiven“ und der realen Ausbauplanung nach Ideen und Zielen aus dem letzten Jahrhundert. Neben der Information der Bevölkerung über diesen Sachverhalt, Kooperation und Vernetzung des BN mit anderen lokalen Akteuren wollen wir uns gemeinsam in geeigneter und vielfältiger Weise in den öffentlichen Diskurs einbringen. Wir arbeiten außerdem mit in dem seit vielen Jahren bestehenden Bündnis gegen den kreuzungsfreien Ausbau des Frankenschnellwegs.
Wie laut SÖR-Planung vorhandenes wertvolles Grün verschwinden und die Überhitzung der bereits heute extrem hitzebelasteten Stadtteile künftig durch Asphalt, Beton und Sand-Steppen noch verstärkt werden soll, zeigen plangetreue Visualisierungen hier: https://www.baulust.de/projekte/frankenschnellweg.
Mitstreitende und UnterstützerInnen sind jederzeit willkommen. Besonders gefragt sind Kompetenzen für Arbeit in sozialen Medien.
Kontakt
Bettina Klose
b.klose@bund-naturschutz-nbg.de
Was bisher geschah
Keine Rolle rückwärts bei der Verkehrswende! (21. November 2024)
Grüne Alternative für Mammuttunnel (19. November 2024)
Parking Day für neue Straßenraumgestaltung und klimagerechten Stadt-Umbau (19. September 2024)
Cycling-Rebellion-Raddemo „Sand und Grasnelken“ (12. September 2024)
Sanddünen am Frankenschnellweg und Biotop in Ziegelstein – Raddemo informiert (6. September 2024)
Absage der außerordentlichen Mitgliederversammlung (5. September 2024)
Runden-Radeln fürs Norisring-Aus: Großkundgebung auf dem Frankenschnellweg (8. Juli 2024)
Bauwende-Raddemo: Klimaschutz durch Umbau statt Abriss, beim Frankenschnellweg durch Ausbau-Verzicht (2. Mai 2024)
Frankenschnellweg-Alternative vorgestellt: Nürnberg-Fürther Stadtkanal (25. April 2024)
Fahrraddemo gegen den Frankenschnellweg-Ausbau (11. April 2024)
Nach Klageabweisung am VGH: Aus des Dinosaurier-Projektes gefordert (3. April 2024)
Frankenschnellweg-Ausbau vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof (26. März 2024)
Geplanter Ausbau des Frankenschnellwegs in Nürnberg: Hoffnung auf Ende der Dinosaurierplanung vor Gericht (19. März 2024)
Fahrrad-Demo: Klima- und Artenschutz statt FSW-Ausbau (05. Mai 2023)
Infostand zum Frankenschnellweg-Ausbau beim Gostenhofer Straßenfest (01. Mai 2023)
Drama am Kohlenhof: Schmetterlings-Winterquartiere planiert (14. März 2023)
Zukunftsplatz vorm Zukunftsmuseum – Aktion gegen „Weiterfahrt“ in die Klimahölle (16. November 2022)
Erster Nürnberger Stadtkanal-Kongress zeigte Alternativen zum FSW-Ausbau (25. Oktober 2022)
AK Frankenschnellweg für den Bürgerantrag „Stadt statt Autobahn“ beim Finale vom KlimaEntscheid Nürnberg (18. Oktober 2022)
FSW-Planungen vor Gericht – Umfrage zeigte größten Wunsch: Bürger wünschen sich mehr Stadtgrün! (10. Oktober 2022)
Für mehr Grün in Gostenhof und gegen Verkehrsflut (18. August 2022)
Spaziergang zu den Stadtstraßenbäumen des Frankenschnellwegs (31. Mai 2022)
AK Frankenschnellweg vor Ort aktiv beim 1.-Mai-Straßenfest in Gostenhof (3. Mai 2022)
Mahnwache für Klimaschutz (19. April 2022)
Kommt der Frankenschnellweg durch die Hintertür? (5. April 2022)
BUND Naturschutz fordert bei Rad-Demo nachhaltige, gerechte Verkehrspolitik für alle (21. Februar 2022)
BUND Naturschutz kontert ADAC-Bericht (10. Dezember 2021)
BN-Mitglieder lehnen Vergleich ab (12. April 2021)
Fahrrad-Demo gegen den Ausbau des Frankenschnellwegs (9. April 2021)
Vergleichsverhandlungen zum Frankenschnellweg abgeschlossen (18. September 2019)
Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Nürnberg – Diskussion über Frankenschnellweg (3. Mai 2017)
Frankenschnellweg: Angriffe von Bürgermeister Vogel gegen den BN lenken von eigenen Fehlern ab (12. April 2017)
Planungsfehler beim Frankenschnellweg (28. März 2017)
Frankenschnellweg: Verhindert Blockade der Stadt Kompromiss? (21. Februar 2017)
Klage gegen Ausbau des Frankenschnellwegs: BN kann in Berufung gehen (7. Juli 2015)
Geschlossen für Ausweisung und gegen Ausbau! (2015)
Frankenschnellweg: Umweltverträglichkeit für Menschen prüfen! (2015)
Beschluss zum Ausbau des Frankenschnellweges: Bärendienst für die BürgerInnen der Stadt (2009)