Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

AK Frankenschnellweg vor Ort aktiv beim 1.-Mai-Straßenfest in Gostenhof

Mit Plänen der Stadt zum Bebauungsplan Kohlenhof und dem Frankenschnellweg war der neu gegründete AK Frankenschnellweg in Gostenhof unterwegs beim Straßenfest zum 1. Mai.

03.05.2022

Es zeigte sich, dass die Menschen vor Ort bisher gar nicht infomiert sind, was genau ihnen „blüht“. Die interessierten Besucher waren daher sehr erstaunt, dass der „kreuzungsfreie Ausbau des Frankenschnellwegs“ Gostenhof nicht von den verpesteten Kreuzungen, den überhitzten Asphaltwüsten befreien würde. Stattdessen würde der Ausbau vor allem die Kreuzung mit der Schwabacher Straße sogar noch vergrößern, da die Kohlenhofstraße ja mit dem geplanten Ausbau des Frankenschnellwegs zwei zusätzliche Fahrspuren bekommen, also an der Kreuzung fünfspurig münden soll. Der heute vorhandene prägende Grünriegel im alten Kanalbett fiele beim Ausbau nach dem Willen der Stadt durchgängiger Betonierung und Asphaltierung zum Opfer.

Fußverkehr hingegen würde nicht einmal genügend Platz für eine getrennte Führung vom Radverkehr erhalten – und das, obwohl dort Radschnellverbindungen und neue stadtteilübergreifende Grünverbindungen bis zum Plärrer und Spittlertor entlangführen sollen! Es überraschte auch sehr, dass der geplante „Gründeckel“ auf dem Tunnel gar nicht zwischen Gostenhof und St. Leonhard entstehen würde, sondern erst viel weiter südlich, hinter dem Kraftwerk Sandreuth. Anstelle neuer Grünflächen und Verbindungen zu den Nachbarstadtteilen soll Gostenhof im Süden eine durchgehende Abschottung mit Schallschutzwänden erhalten!

Weitere Informationen zum AK Frankenschnellweg finden Sie hier.