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Natur im Wandel der Jahreszeiten – Biodiversitätsbotschafter

Jahreszeitenprojekt für die 1. bis 4. Klasse

Viele Kinder erleben die Natur nicht mehr. Tiere werden im Zoo besucht, dort sind sie sicher hinter Zäunen und Gittern. Pflanzen sind in Städten meist gebändigt hinter Absperrungen oder in Blumentöpfen. Im Wald sieht man nicht, was sich hinter den Bäumen versteckt oder unter der Krautschicht lauert. Spinnen und Mücken tauchen unvermittelt auf und versetzen in Panik. Ungebändigte Natur macht daher häufig Angst. Bücher und Erzählungen können direktes Erleben nicht ersetzen. Da bereits viele Eltern der Natur skeptisch gegenüberstehen, ist die Schule ein wichtiger Ort, um einem größeren Kreis von Kindern Naturerfahrungen nahezubringen. Und hier sind insbesondere Schulausflüge in die nähere Umgebung – in die Umgebung also, die die Kinder kennen (könnten) – besonders wichtig.

Das Kooperationsprojekt wurde von Kinder&Jugendmuseum Nürnberg und BUND Naturschutz Nürnberg im Jahr 2017 mit drei Nürnberger Schulen gestartet. Von jeder Schule nahm je eine Klasse/Gruppe mit ca. 25 Schülerinnen und Schülern teil.

Diese haben bei ihren Naturforschungen nicht nur Natur positiv erlebt, sondern wurden zugleich zu Biodiversitätsbotschaftern ausgebildet, die das erworbene Wissen und die Fähigkeiten an andere weitergeben sowie mit den erarbeiteten Handlungskompetenzen im eigenen Lebensumfeld Pflanzen, Tiere und Biotope schützen können.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Projektbroschüre.

Folgende Schulen nahmen seit 2017 teil:

  • 1./2. Klasse der Bismarck Grundschule: Wiese
    Einen Bericht über die Erkundung der herbstlichen Wiese finden Sie hier.
  • 1./2. Klasse der Michael-Ende-Grundschule: Hecke
  • 3. Klasse der Wiesen Grundschule: Wald
  • 2. Klasse der Sperber Grundschule: Hecke
  • 3. Klasse der Kopernikus Grundschule: Wald
  • 1. Klasse der Holzgarten Grundschule: Wiese
  • 3. Klasse der Thusnelda Grundschule: Wald
    Einen Bericht über die Erlebnisse der Thusneldaschule finden Sie hier.
  • zwei Klassen der Holzgartenschule sowie eine Klasse der Thusneldaschule: Hecke
    Einen Bericht finden Sie hier.

Bausteine

Folgende Bausteine sind Teil des Projekts:

  • Biotope/Lebensräume im Wandel der Jahreszeiten
    Inhalte: Die Schüler sollen die Natur im Wandel der Jahreszeiten erleben: Hecken, wenn sie blühen und wenn sie Früchte haben; Wiesengesichter entdecken im Frühjahr, im Sommer und im Herbst; Wald hören im Mai, fühlen im Sommer und riechen im Herbst – zu jeder Jahreszeit zeigt sich die Natur in einem anderen Kleid, sind andere Blumen da und neue Tiere zu entdecken. Die Landschaft verwandelt sich immer wieder aufs Neue, pulsierend und voller Leben!
  • Erkundung der Ausstellung Schatzkammer Erde, insbesondere der Sonderausstellung „Rettet den Regenwald“ (Umweltstation Kinder&Jugendmuseum)
    Inhalte: Kennenlernen des Lebensraums Regenwald mit der großen Vielfalt an verschiedenen Insekten und Pflanzen. Die Bedeutung des Regenwalds als grüne Lunge der Erde und wichtiges Regulativ im Klimahaushalt erkennen. Kennenlernen der Gefahren, denen der Regenwald ausgesetzt ist.  
  • Gemeinsamer Vorbereitungstag an der Schule (mit je einem Mitarbeiter der Umweltstation Kinder&Jugendmuseum und des BUND Naturschutz)
    Inhalte: Zusammenfassung und Visualisierung der gewonnen Erkenntnisse auf Postern oder in Form eines PowerPoint-Vortrags. Vorbereitung des Präsentationstags und Entwicklung einer konkreten Schutzmöglichkeit für ein Biotop. Die Ideen sowohl für die Präsentation der Ergebnisse als auch für den konkreten Beitrag zur Artenvielfalt werden im Laufe der Ausbildungstage gemeinsam mit den Teilnehmern entwickelt.
  • Gemeinsamer Aktionstag an der Schule (mit je einem Mitarbeiter der Umweltstation Kinder&Jugendmuseum und des BUND Naturschutz)
    Inhalte: Präsentation der Ergebnisse in der Schule, konkreter Beitrag zur Verbesserung der Vielfalt oder zum Schutz eines Biotops im Schulhof oder Schulgarten.

Das Projekt endet mit dem Aktionstag an der Schule, in dessen Verlauf das Projekt Mitschülern und gegebenenfalls Eltern und Lehrern präsentiert wird.

Durchführung

Alle sieben Klassen waren mittlerweile viermal zu den verschiedenen Jahreszeiten in „ihrem“ Lebensraum unterwegs und haben geforscht, gespielt, Tiere beobachtet, Wildpflanzen gegessen, Kunstwerke gebaut oder eine Naturmeditation erlebt. Sie waren im Kindermuseum, haben die Regenwaldausstellung besucht und erfahren, welche Zusammenhänge zwischen unserem Alltag und diesen faszinierenden Lebensräumen bestehen.

Die auf den Erkundungstouren durch Hecken, Wald, über Wiesen und durch das Kindermuseum gewonnenen Erkenntnisse haben die Kinder an einem Vorbereitungstag zusammengestellt zu Postern und einzelnen Wiesen-, Hecken- oder Waldstationen. An einem weiteren Tag wurden sie dann ihren Schulkameraden präsentiert. Als Botschafter der Biodiversität haben die Kinder gelernt, was sie selber zum Schutz der heimischen Natur, aber auch zum Schutz der Regenwälder beitragen können, und haben dieses Wissen an ihre Parallelklassen weitergegeben.

Durch großzügige Spenden von zahlreichen Einzelpersonen sowie von Sparda-Bank und Sparkasse Nürnberg ist es möglich, dieses Projekt weiterzuführen.

ihre Spende für das Projekt

Dieses Projekt wurde nur dank großzügiger Spenden möglich. Bitte unterstützen Sie die Fortführung mit einer Spende auf der Spendenplattform der Sparkasse. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
www.gut-fuer-nuernberg.de/projects/48914

Auf der Wiese

In der Hecke

Im Wald