Ferienprogramm 2021

Im Sommer 2021 bietet das Umweltbildungs-Team eine Woche lang jeden Tag ein neues spannendes Entdecker- und Forscherprogramm für wissensdurstige Naturfreunde an! Kommt mit uns in den Wald, in die Luft, auf den Boden und ins Wasser – zum Forschen, Spielen und Staunen.

Vier Elemente suchen ihren Lebensraum – mit Eule Emil auf Entdeckungsreise zu den vier Elementen

Montag bis Freitag, 2. bis 6. August 2021
Alter: 6 bis 12 Jahre
Ort: Reichswald, Valznerweiherstraße 111
Treffpunkt: Valznerweiher Spielplatz
ÖPNV: Bus 44, Haltestelle Valznerweiher
Durchführung: BUND Naturschutz Nürnberg
Anmeldung: beim Jugendamt/Ferienprogramm der Stadt Nürnberg: www.ferien.nuernberg.de, Veranstaltungsnummer S 0020
Preis: 75 Euro/38 Euro mit Nürnberg-Pass
Plätze: 12

Montag: Was macht die Eule im Wasser? Mit Emil am Bach und am Weiher
Dienstag: Hier fühlt sich Emil wohl! Komm mit ihm in die Luft.
Mittwoch: Feuer, Sonne, Wärme, Trockenheit – Emil zeigt dir das Leben im Sand.
Donnerstag: Emil erforscht die Erde und den Waldboden.
Freitag: Zurück in die Zukunft: Wie hängen Erde, Wasser, Luft und Feuer zusammen? Und wie geht es weiter?

Forschend, entdeckend spielend und bastelnd machen sich die Kinder auf, die vier Elemente in unterschiedlichen Lebensräumen zu entdecken. Dabei spüren sie nach kleinen Lebewesen in Bach und Boden, machen spannende Experimente und lösen „natürliche“ Rätsel. Die Eule Emil ist immer dabei und so erfahren die Kinder auch viel über die Zusammenhänge in der Natur, hören Geschichten über Bäume und Märchen aus fernen Zeiten.

Bitte auf feste Schuhe und wetterangepasste Kleidung achten sowie ggf. Sonnen- und Insektenschutz. Bitte kleine Vesper mit ausreichend Getränken einpacken.

Elterninfo: Die Veranstaltung fällt bei Unwetter und Starkregen aus.