Ferienprogramm: Besuch bei Fledermaus und Biber

Die Ferien gehen langsam zu Ende und damit auch das Ferienprogrammangebot des BUND Naturschutz. Wieder dabei war in diesem Jahr: das Wildnistraining.

05.09.2024

Das ist immer der Renner und meist nach kurzer Zeit ausgebucht. Aber auch die Exkursionen zum Baumeister Biber und die Fledermaus-Nachtwanderungen in Nürnberg und Stein haben viele interessierte Kinder (und Eltern!) angezogen. Biber haben wir leider keinen gesehen, zumindest nicht richtig, er ist im Faberpark immer von uns weggeschwommen, aber die Kinder haben gehört, wie er mit der Kelle aufs Wasser geklatscht hat!

Fledermäuse dagegen sind zuverlässig aufgetaucht, sowohl im Faberpark als auch am Silbersee, und die Bat-Detektoren haben geknattert und geschmatzt. Beim Abschlussspiel mussten die Fledermausmütter mit verbundenen Augen Futter für ihre Jungen finden, zurück in die Wochenstube bringen und dort die eigenen (!) Jungen füttern. Das klappt nur mit Duftstäbchen und vorher vereinbartem Lied. Die Futter-Gummibärchen waren dann sehr lecker!

Schön war's.