• FÖJ und BFD

FÖJ und BFD – Arbeit, Fortbildung und ziviles Engagement in einem!

Du möchtest dich vor dem Berufseinstieg ein wenig orientieren? Du brauchst eine längere Auszeit vom eintönigen Job? Du willst deine Ressourcen und Kompetenzen auch mal einem guten Zweck zukommen lassen?
Und du möchtest dabei Nürnberg und die umgebende Natur besser kennen lernen?
Dann bist DU beim BUND Naturschutz Nürnberg genau richtig!

Unsere Kreisgruppe unterhält eine ganze Reihe an Biotopen und „Urban Gardening”-Projekten. Als Bundesfreiwillige/r oder FÖJler/in hast du die Möglichkeit, regelmäßig bei deren Pflege mitzuhelfen. Dazu gehören zum Beispiel Gehölzschnitte, Apfelernten auf Streuobstwiesen und sogar Sensenmähkurse.

Eher der Bürohengst? Kein Problem, denn wie bei den meisten Einsatzstellen stehen auch beim BN Telefonate, Verwaltungsarbeit und Internetrecherchen an.

Doch auch kreative und sprachgewandte Mitarbeiter können wir gebrauchen. So kannst du etwa Artikel für unsere Mitgliederzeitschrift Mauersegler verfassen, Plakate, Flyer und Karten layouten oder auch diese Webseite mitbetreuen.

Natürlich kommt auch die soziale Komponente nicht zu kurz. Du kannst bei der Betreuung unserer Kindergruppen mithelfen oder eigene Führungen anbieten. Gelegentlich stellt der BN auch Info- oder Verkaufsstände auf, bei denen du dich im direkten Kundengespräch üben kannst.

Welche Erfahrungen unsere ehemaligern FÖJler beim BN gemacht haben, kannst du hier nachlesen.

Na? Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich jetzt bei FÖJ-Bayern.

FÖJ 2022/23

Guten Tag, ich heiße Marina Leyh und bin 20 Jahre alt. Ich arbeite bei der Kreisgruppe Nürnberg des BUND Naturschutz als Freiwilligendienstleisterin im Ökologischen Jahr. In meiner Freizeit lese ich gerne und bin gestalterisch tätig wie z. B. Fotografieren oder Zeichnen. Weiter bin ich gerne im Wald z.B. zum Spazierengehen, aber auch generell in der Natur.

Warum Ökologisches Jahr und warum der BUND Naturschutz in Nürnberg? Als ich noch in der Vorbereitung für mein Abitur im letzten Jahr war, wollte ich mich nach den vielen Jahren Schule beruflich orientieren und Neues erfahren. Während ich mich über die verschiedenen Möglichkeiten informierte, sprach mich das Ökologische Jahr besonders an, da ich mehr Erfahrungen über den Umgang mit der Natur und Umwelt erlangen und gleichzeitig Einsichten in den Berufsalltag erhalten wollte.

Was mir speziell an der Kreisgruppe Nürnberg gefallen hat, waren die vielen Bereiche, tätig werden zu können, wie unter anderem in der Öffentlichkeits- oder Büroarbeit und der praktischen Arbeit.

Eindrücke aus FÖJ und BFD

Schau dir in dieser Galerie an, worauf du dich beim BN freuen kannst.