• Kinder und Jugend

Abenteuer Natur: Kinder- und Jugendgruppen

Was wir tun?

Wir treffen uns regelmäßig zu jeder Jahreszeit, um die Natur zu entdecken und zu erleben. Dabei gehen wir achtsam mit den Tieren und Pflanzen um. Das Programm ist sehr vielfältig und enthält meist einen forschenden, handwerklichen und spielerischen Teil. Die Themen richten sich nach der Jahreszeit und werden aktiv umgesetzt, z.B. Keschern (auf der Suche nach Kaulquappen und kleinen Wassertierchen), Entenbeobachtung, Vogelnester finden, Frösche und Kröten entdecken und bestimmen, Insektensafari mit Becherlupen, Wissen über das Leben der Tiere, Bäume, Wiese; Ausflug zum Bienenheim, Winterfeuer, Hütten bauen, Schnitzen …

Unsere Jugendlichen feiern Kleidertausch- und Upcycling-Parties, besuchen Tieraufzuchtbetriebe oder erforschen die Möglichkeiten, Kosmetik selbst herzustellen.

Die Gruppen bleiben über viele Jahre zusammen und entwickeln sich in dieser Zeit zu engagierten Naturschützern.

Patenschaft für unsere Kindergruppen

Die Kindergruppe „Waldentdecker“ in Erlenstegen hat einen Paten! Das Hotel Victoria hat die Patenschaft übernommen und unterstützt die Gruppe mit einer Spende.

Weitere Patenschaften haben unser Ehrenvorsitzender Dr. Otto Heimbucher für die neue Südstadtgruppe, Hiltrud Gödelmann für die „Wilden Kerle“ in Schniegling und Agnes Chrambach für die Montagsgruppe in Fischbach übernommen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für den Einsatz unserer Pat*innen! Haben Sie auch Interesse an einer Patenschaft? Dann melden Sie sich bitte bei uns unter 0911/45 76 06. Ingrid Treutter wird Ihnen gerne weitere Auskünfte geben.

Artenkennerkids

Naturschutz kann nicht früh genug anfangen! Deswegen haben wir ein neues Kinderprojekt aufgelegt. Auf WirWunder – dem regionalen Spendenportal der Sparkasse Nürnberg – sammeln wir dafür Spenden.

Über das Projekt

Mit dem Projekt „Artenkennerkids“ wollen wir den Kindern den Raum bieten, ihr Interesse und Wissen rund um die Artenvielfalt zu stärken und zu vertiefen, ihnen die Möglichkeit bieten, Artenexperten kennenzulernen und mit diesen sowie untereinander in Austausch zu gehen. Denn auch die Kinder sind teilweise bereits kleine Experten und können voneinander lernen.

An verschiedenen Treffen im Jahr können Kinder in Kleingruppen mit einem Fachexperten zu jeweils unterschiedlichen Themen die Besonderheiten vor Ort in der Natur kennenlernen. So wird wertvolles Wissen auf kindgerechte Art und Weise weitergegeben und – was besonders wichtig ist – für die Zukunft unseres Planeten erhalten.

Unsere Ziele

Die Kinder erlangen Fachwissen rund um seltene oder bedrohte Arten und deren Vielfalt. Mit dem erworbenen Wissen um mögliche Handlungsoptionen wirken sie in ihrem Umfeld als Multiplikatoren und können so der Bedrohung durch Artenschwund und Klimakrise aktiv entgegentreten.

mehr über das Projekt erfahren

St. Johannis6 - 10 Jahre

Geschichte der Nürnberger Kindergruppen

Was früher einmal war

Unsere Kindergruppen sind sehr dynamisch, die Kinder werden älter und wachsen aus den Gruppen heraus, sei es weil im Teenageralter andere Interessen wichtiger werden, sei es dass die schulischen Verpflichtungen zunehmen. Daher bestehen einige Gruppen inzwischen nicht mehr. Um die vielen schönen gemeinsamen Aktionen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, haben wir hier ein „Archiv“ unserer ehemaligen Kindergruppen eingerichtet.