Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

Vortragsarchiv

Hier finden Sie die Aufzeichnungen unserer Online-Vorträge.

Kein Video mehr verpassen: unsere Videos jetzt auch als Playlist bei YouTube!

Alle Videos finden Sie hier.

Bitte liken Sie uns und abonnieren Sie unseren Kanal!


Was hat das „Bienen-Volksbegehren“ gebracht?

Marion Ruppaner, Agrar-Referentin des BUND Naturschutz, zieht in diesem Online-Vortrag Bilanz.

„Rettet die Bienen“ war das erfolgreichste Volksbegehren in Bayern. Mehr als 1,7 Millionen Menschen haben dafür unterschrieben. Was ist davon übriggeblieben? Die Bilanz fällt gemischt aus: Neulich gingen z.B. die „Gewässerrandstreifen“ durch die Presse, da sie doch durch die Ausführungsbestimmungen stark geschrumpft sind. Insgesamt überwiegt für die Referentin der Erfolg für den Artenschutz, den das Volksbegehren angestoßen hat. Sie berichtet detailliert und stellt sich den Fragen des Publikums.


Wir fordern ein Lieferkettengesetz!

In diesem Online-Vortrag stellte Ronja Endres, Referentin vom BUND Naturschutz in Bayern e.V., die Forderungen an ein Lieferkettengesetz vor und berichtete über den aktuellen Stand der Initiative.

Während der Covid-19-Pandemie mussten wir schmerzlich erkennen, wie unübersichtlich „Lieferketten“ vieler Güter sind. Doch auch im „Normalfall“ sind die „Lieferketten“ unserer Produkte – siehe Textilien – gekennzeichnet durch fehlende Transparenz, missachtete Menschenrechte und Raubbau an der Natur. Produziert wird oft dort, wo die sozialen und Umweltstandards am niedrigsten sind.

Länder wie Frankreich haben daher ein Lieferkettengesetz, das die heimischen Unternehmen verpflichtet, französische Standards auch in ihrer Lieferkette einzuhalten und dafür zu haften. In Deutschland haben wir ein solches Gesetz noch nicht. Ohne ein Lieferkettengesetz nehmen deutsche Unternehmen Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung im Ausland weiter in Kauf. Daher gründeten Kirchen, Menschenrechtsorganisationen, Gewerkschaften und Umweltverbände – wie eben der BUND Naturschutz – die Initiative Lieferkettengesetz.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter lieferkettengesetz.de

Die Referentin: Ronja Endres ist gelernte Chemielaborantin, Master of Arts in Internationalen Beziehungen mit dem Schwerpunkt auf europäische Industriepolitik.