AK Frankenschnellweg für den Bürgerantrag „Stadt statt Autobahn“ beim Finale vom KlimaEntscheid Nürnberg

Der KlimaEntscheid Nürnberg hat mit über 14.000 Unterschriften genügend gesammelt, um einen Bürgerentscheid über die zentrale Forderung eines klimaneutralen Nürnberg bis zum Jahr 2030 zu ermöglichen.

18.10.2022

Die Aktiven hatten für Samstag, den 15. Oktober unter dem Motto „Klimaschutz geht nur gemeinsam“ alle Klimaschutzgruppen, die derzeit Unterschriften für Bürgeranträge oder Bürgerentscheide sammeln, zu einer gemeinsamen Abschlussaktion vor dem Nürnberger Rathaus aufgerufen. Ziel war, die Sichtbarkeit der hiesigen Initiativen zu verbessern und auch medial als Gesamtbewegung wahrgenommen zu werden.

Der BUND Naturschutz unterstützt den laufenden Bürgerantrag „Stadt statt Autobahn“ (siehe auch stattautobahn.de), der Alternativen zum Ausbauvorhaben in die öffentliche Diskussion bringen will. Statt Kraftverkehrsförderung sollte genau dort im südwestlichen Stadtzentrum nachhaltige Stadtentwicklung betrieben werden. Darum war der Arbeitskreis Frankenschnellweg, der aktiv für diesen Bürgerantrag wirbt und Unterschriften sammelt, vor Ort mit dem großen Banner präsent.

Nette Mithilfe-Motivation: Wer eines der 200 im Stadtgebiet aufgestellten Klimaentscheid-Plakate einsammelte und zur Aktion mitbrachte, wurde dafür mit einem Gutschein für einen Kasten mit regionalem Bio-Getränk belohnt.

Ankündigung: AK Frankenschnellweg weiter aktiv für FSW-Alternativen und vor Ort beim NFSK-Kongress

Erst in der vergangenen Woche hat das Verwaltungsgericht Ansbach die Klage abgewiesen, mit der der VCD zuletzt gegen den Frankenschnellweg-Ausbau vorging. Gerade auch vor diesem Hintergrund ist es wichtig, sinnvolle zeitgemäße Alternativen zu einer zweigeschossigen Stadtautobahn aufzuzeigen. An der Verkehrspolitik der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts festzuhalten, obwohl sich diese bekanntermaßen selbst überholt hat, ist absurd. Immer weiter Infrastruktur für Kraftfahrzeuge auszubauen und immense Summen in die Förderung einer klimaschädlichen Form der Mobilität zu investieren, muss schnellstens ein Ende finden. Dieses Geld wird dringend für Investitionen in nachhaltige Mobilität benötigt. So werden obendrein auch die enormen Folgekosten des Unterhalts erheblich reduziert, die wir aktuell bei vielen Betonbauwerken deutlich zu spüren bekommen – allen voran die Hafenbrücken.

Der vor einem Jahr mit dem taz-Panterpreis ausgezeichnete Nürnberg-Fürther Stadtkanal Verein hat daher einen Kongress zum Nürnberg-Fürther Stadtkanal mit hochkarätigen Fachleuten rund um die Themen urbane Mobilität, Verkehrswende, Stadtentwicklung und lebenswerte Stadt mit städtischer Kanallandschaft organisiert. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu diesem sicher kurzweiligen Tag mit vielen spannenden Beispielen und Einblicken in aktuelle und zukünftige Verkehrspolitik (Anmeldung hier möglich).

Vor Ort besteht die Gelegenheit, Aktive des AK Frankenschnellweg zu treffen und diesen kennenzulernen.