Für mehr Grün in Gostenhof und gegen Verkehrsflut

Etwa 70 Aktive aus den verschiedensten Umweltgruppen demonstrierten gegen den geplanten Ausbau des Kohlenhofareals und für eine Verkehrswende.

19.08.2022

Zur Mahnwache am Kohlenhof riefen Bettina Klose (BN-Vorstand) und Brigitta Sesselmann (Verein BauLust) auf. Zahlreiche Mitglieder aus unterschiedlichen Verbänden folgten dem Aufruf und gestalteten eine bunte und lautstarke Demonstration für mehr Grünflächen im Stadtteil und gegen zusätzliche Straßen, wie Frankenschnellweg und neue Kohlenhofstraße. Neben den Initiatoren von BUND Naturschutz und BauLust waren unter anderem Aktive des VCD, des ADFC, von Fridays for Future und Nürnberg autofrei dabei. Eine Fahrraddemonstration von „Ohne Kerosin nach Berlin“ schloss sich an. Auf dem Areal ist eine zusätzliche Anbindung an den Frankenschnellweg geplant. Neben dieser bis zu sechsspurigen Straße soll aber die alte Kohlenhofstraße erhalten bleiben. Dagegen soll die geplante Parkanalage gestrichen und zusätzlicher Bebauung geopfert werden. Für die Bewohner bedeutet dies eine Verkehrslawine und den Verlust von essentiellem Grün. Eine dramatische Überhitzung des Stadtteils wäre die Folge.

BN-Regionalreferent Tom Konopka kritisierte insbesondere den Ausbau des Frankenschnellwegs, der mit der neuen Kohlenhofstraße ein Einfallstor in die Stadt hätte.

Einen ausführlicheren Bericht finden Sie hier.

Fotos: Wolfgang Dötsch