|
Wird dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt? Bitte klicken Sie hier.
|
|
|
|
Liebe Freundinnen und Freunde des BUND Naturschutz!
|
|
|
„Ich wünschte, jeder Tag wäre ein Samstag und jeder Monat wäre ein Oktober.“ – Charmaine J. Forde
In diesem Newsletter rufen wir dazu auf, am Samstagmittag bei der bundesweiten Menschenkette mitzumachen. Neben den Termine für kommende Veranstaltungen und Versammlungen lesen Sie über die Demo am Moorenbrunnfeld und finden Bilder des Kopernikusplatzfestes.
Danke für Ihre Unterstützung und einen guten Star in den Oktober!
Ihr BN-Team
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SA 03.10. // Bei der Menschenkette mitmachen
|
|
Der Landesverband Bayern des BUND und die Kreisgruppe Nürnberg-Stadt rufen alle Mitglieder und Freundinnen und Freunde auf, sich an den Menschenkette in Nürnberg zu beteiligen, die angesichts von über 16.000 Hitzetoten allein in Deutschland in diesem heißen Sommer, den wir in Zukunft als milde in Erinnerung haben werden, an die furchtbaren Folgen der Klimakrise erinnern werden. Es brennen die Wälder in ganz Europa, auch in Deutschland!
Kommt zur Menschenkette in Nürnberg!
WANN: Samstag, den 3. Oktober um 11:15 Uhr am Rathausplatz 7
weitere Details >
Klaus-Peter Murawski 1. Vorsitzender BUND Nürnberg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
für Abenteuer Natur! Kindergruppen des BUND Naturschutz in Nürnberg:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
für unsere zweimal jährlich erscheinende Mauersegler-Zeitschrift:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kindergruppe "Freche Dachse" in Fischbach: Wir haben noch freie Plätze!
|
|
Entdecke die Natur rund um den Eisweiher in Fischbach: - Tierspurensuche - nach Wasserinsekten keschern - Kaulquappen und Amphibien kennen lernen - Wasservögel beobachten - Wildkräuter sammeln und essen - u.v.m. Im 2. Teil der Gruppe ist immer auch Zeit für Hütten bauen, Schnitzen/kreatives Gestalten und für Spiele aller Art.
Wir treffen uns ganzjährig am Dienstag, 16.00 - 18.00, 1 - 2 mal monatlich.
Treffpunkt: Spielplatz am Eisweiher Für wen: Kinder ab 6 Jahren Schnupperstunde: am 20.10., 17.11. Anmeldung/Gruppenleitung: Cornelia Rotter, c.rotter@bund-naturschutz-nbg.de
|
|
|
|
|
|
|
|
Sehnsucht Wildnis: Umweltpädagog*innen gesucht!
|
|
Naturexkursionen für Kindergruppen und Schulklassen – wir führen die Kinder in die Natur, forschen und entdecken mit ihnen und ganz nebenbei lernen sie „ihren“ Lebensraum kennen. Wer war schon einmal alleine in einer Hecke? Wer hat einen Baum an der Rinde wiedererkannt? Tolle Erlebnisse für die Kinder und die begleitenden Umweltpädagog*innen!
Nur: Uns fehlen die Umweltpädagog*innen! Wer hat Interesse, Schüler*innen die Natur nahezubringen? Bitte meldet euch bei uns. Mangelnde Naturkenntnisse sind kein Problem, man kann diese bei uns erwerben, und für die thematischen Führungen liegen Konzepte vor.
Kontakt: Barbara Philipp, b.philipp@bund-naturschutz-nbg.de
mehr zum Projekt Sehnsucht Wildnis
|
|
|
|
|
|
|
|
Jetzt mitmachen: Hands off Nature! Die EU will die Gesetze schwächen, die uns schützen
|
|
Sauberes Wasser, sichere Lebensmittel, gute Luft, Lebensräume für Tiere und Pflanzen – das alles sichern nicht zuletzt EU-Gesetze wie die Wasserrahmen- oder die FFH-Richtlinie. Doch all das ist in akuter Gefahr: Einflussreiche Akteur*innen aus Wirtschaft und Politik bereiten seit Monaten einen drastischen Abbau zahlreicher Natur- und Umweltschutzgesetze vor. Entsprechende „Omnibusse“, so heißen die Sammelgesetze auf EU-Ebene, werden gerade aus mehreren Ländern vorangetrieben – ganz vorne mit dabei sind Deutschland und nicht zuletzt Bayern. Was als „Entbürokratisierung“ und „Vereinfachung“ verkauft wird, bedeutet in Wirklichkeit einfach nur weniger Regeln – zur Freude von Konzernen und auf Kosten von Umwelt, Gesundheit und Gemeinwohl.
Um diesen Generalangriff auf Natur und Umwelt zu verhindern, brauchen wir Ihre Unterstützung. Unterschreiben Sie hier für den Schutz von Europas Natur: https://helfen.bund-naturschutz.de/handsoffnature/
Sie möchten noch mehr tun? Sammeln Sie Unterschriften. Hier können Sie eine Unterschriftenliste herunterladen.
Weitere Informationen finden Sie auch im Infoflyer.
Vielen Dank für Ihre wichtige Unterstützung zum Schutz unserer Lebensgrundlagen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Termine
|
|
|
|
|
|
|
|
Versammlungen in den nächsten Wochen
|
|
Das nächste Treffen der Ortsgruppe St. Johannis/Gostenhof findet am Montag, den 5. Oktober um 18:30 Uhr in Vischers Kulturladen, Hufelandstraße 4, statt.
Die Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Südost für das Ortsgruppengebiet PLZ 90469 ist am Dienstag, den 6. Oktober um 18:00 Uhr in der Gaststätte Zum Falkenheim, Germersheimer Str. 86. Tagesordnung der Jahreshauptversammlung >
Die Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Fischbach, Altenfurt, Moorenbrunn, Brunn, Netzstall und Birnthon mit Wahl findet am Dienstag, den 6. Oktober um 19:00 Uhr im Haus der Begegnung, Fischbacher Hauptstraße 213, statt. Tagesordnung der Jahreshauptversammlung >
Das nächste Treffen der Ortsgruppe Zabo findet am Montag, den 12. Oktober um 19:30 Uhr in der Gaststätte Gutmann am Dutzendteich (Seerosenstube) statt.
Die folgende Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Knoblauchsland überwiegend für das Ortsgruppengebiet der PLZ 90427 ist am Mittwoch, den 14. Oktober um 19:00 Uhr im Kulturladen Schloss Almoshof (Almoshofer Hauptstraße 49-53). Tagesordnung der Jahreshauptversammlung >
Die Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Ziegelstein/Buchenbühl für das Postleitzahlengebiet 90411 findet am Donnerstag, den 15. Oktober um 19:00 Uhr Kulturladen Ziegelstein (Ziegelsteinstraße 104) statt. Tagesordnung der Jahreshauptversammlung >
Das nächste Treffen der Ortsgruppe Langwasser ist am Dienstag, den 20. Oktober um 19:30 im Gemeinschaftshaus Langwasser (Raum 7).
Die Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Südwest ist am Dienstag, den 27. Oktober um 19:00 Uhr im Südstadtforum (Siebenkeesstraße 4) in dem Raum hinter der Cafeteria. Tagesordnung der Jahreshauptversammlung >
|
|
|
|
|
|
|
|
DO, 01.10. // 50 Jahre Artenschutz im Nürnberger Süden
|
|
In diesem Vortrag werden die letzten verbliebenen, bedeutsamen Lebensräume für seltene Vogel- und Pflanzenarten, Reptilien, Kleinsäuger, Amphibien und Insekten vorgestellt. Leider sind auch diese zunehmend durch den Klimawandel oder eine falsche Bewirtschaftung bedroht.
Termin: Donnerstag, 1. Oktober, 19:00 - 20:30 Uhr
Ort: Kulturladen Röthenbach, Röthenbacher Hauptstraße 74
Referent: Klaus Müller (LBV)
Die Veranstaltung findet zusammen mit dem Kulturladen Röthenbach statt.
|
|
|
|
|
|
|
|
FR, 02.10. // Mahd der BN-Orchideenwiese Langwasser
|
|
Bis zu vier Orchideenarten kann man in manchen Jahren auf der Wiese finden. Sie ist damit nicht nur die artenreichste Nürnberger Orchideenwiese, sondern auch größter Standort des Gefleckten Knabenkrauts und praktisch einziger Standort des Fleischfarbenen Knabenkrauts im Stadtgebiet. Wegen der hohen Gefährdung durch Vandalismus steht die Aktion nur persönlich bekannten und vertrauenswürdigen Aktiven offen. Wir bitten im Sinne der Orchideen um Verständnis!
Termin: Freitag, 2. Oktober, 14:00 – ca. 18:00 Uhr
Leitung: Richard Stry, 1. Vorsitzender BN-Ortsgruppe Langwasser, mobil 0160/97 93 36 38
Anmeldung und Infos: 0911/45 76 06, w.doetsch@bund-naturschutz-nbg.de
|
|
|
|
|
|
|
|
SA, 03.10. // Morgenbesuch beim Abendsegler
|
|
Wir kontrollieren und reinigen die Vogel- und Fledermauskästen und bestimmen die Tiere, die über das Jahr diese Kästen genutzt haben. Natürlich sind dabei Vögel, wie Meisen oder Kleiber, aber auch Insekten, wie Hornissen. Vielleicht haben unsere Großen Abendsegler die Herbstquartiere bezogen.
Termin: Samstag, 3. Oktober, 10:00 - 12:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz bei der Aussegnungshalle Reichelsdorfer Friedhof
Referent: Kurt Wendl, Diplom-Biologe, BN-Ortsgruppe Südost
Achtung: Kann nur bei trockenem Wetter stattfinden!
|
|
|
|
|
|
|
|
SA, 03.10. // Pilzseminar - AUSGEBUCHT
|
|
Vormittags werden bei einer kleinen Exkursion alle möglichen Arten von Pilzen (essbare und nicht essbare) gesammelt – jeweils eine kleine Menge zum Bestimmen. Nach der Mittagseinkehr in der Gaststätte Steinbrüchlein werden dort die Pilze gesichtet und nach Verwandtschaft (Sporenpulverfarbe) sortiert.
Termin: Samstag, 3. Oktober, 10:00 - 16:00
Treffpunkt: Bushaltestelle Steinbrüchlein, stadtauswärts
Referenten: Claudia Menth und Rainer Edelmann
Teilnahme begrenzt auf 12 Personen, Anmeldung unter i.treutter@bund-naturschutz-nbg.de
|
|
|
|
|
|
|
|
MI 14.10. // Lebensraum für Zauneidechsen - Bau einer Natursteinmauer in Kornburg
|
|
Termin: Mittwoch, 14. Oktober, 9:00 - 15:00
Treffpunkt: Wegkreuz an der Einmündung Keilstraße/Borchertstraße in 90455 Nürnberg/Kornburg
Ort: BN-Biotop am Feldweg in Verlängerung der Keilstr. ca. 300 m südwestlich des Treffpunkts
Kooperationspartner: Firmenteam der Siemens AG und TÜREN ÖFFNEN
|
|
|
|
|
|
|
|
FR, 16.10. // Auf zur Pilzpirsch! - Treffen der Artenkennerkids
|
|
Übung macht den Meister! Deswegen gehen wir auch dieses Jahr wieder auf Pilzpirsch. Natürlich ist eine der spannendsten Fragen rund um Pilze: giftig oder essbar? Doch für Claudia Menth, unsere Pilz-Expertin an dem Tag, sind Pilze noch viel mehr. Sie sind bunt, haben verschiedenste Formen und „blumige“ Namen, wie Kornblumenpilz, Korallenpilz, Steinpilz, Kartoffelbovist, Reizker, Knollenblätterpilz … Auf einem Spaziergang durch den Wald zeigt sie uns, wie wir einen guten Überblick behalten und worauf man achten muss, um die einzelnen Pilzgruppen und -arten erkennen zu können. Dafür braucht es nicht nur genaues Hinsehen – wer hat, gerne eine Lupe mitbringen! –, sondern hin und wieder auch eine gute Nase.
Termin: Freitag, 16. Oktober 15:00 - 17:00 (für Kinder ab 7 Jahre)
Treffpunkt: vor dem Haupteingang des Tiergartens
Referentin: Claudia Menth
Teilnahmegebühr: 8 € pro Kind
Bist du dabei? Anmeldung bei Barbara Philipp: b.philipp@bund-naturschutz-nbg.de
Wir freuen uns auf dich!
|
|
|
|
|
|
|
|
Abenteuer Wald: Kurs für Väter mit Kindern von 6 bis 10 Jahren
|
|
Wo, wenn nicht im Wald, weht der Hauch von Abenteuer durch das Geäst? Diesem Abenteuergefühl spüren wir nach und werden zu Abenteurern und Waldentdeckern!
Wir gehen einmal im Monat auf Spurensuche, lernen die Lebewesen des Waldes kennen, bauen Hütten, errichten Lager und schnitzen Wanderstöcke – kurz: Wir erleben den Wald und seine Schönheit in all seinen Facetten.
Also, auf in den Wald zu neuen Abenteuern!
Termine im Herbst 2026: Samstag, 17.10., 14.11., 5.12. (3x), jeweils 14 bis 16 Uhr
In Kooperation mit der Katholischen Familienbildung Zoff+Harmonie
Gebühr: 39 € für einen Vater und ein Kind (+ 19,50 € für jedes weitere Kind)
Referent: Adrian Frasch
Abenteuer Wald: Infoflyer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Große Demonstration für Schutz des Moorenbrunnfelds
|
|
Etwa 250 Bürgerinnen und Bürger folgten dem Aufruf von BN und Bürgerverein, gemeinsam für ein Landschaftsschutzgebiet zu demonstrieren. Auch Altbürgermeister Dr. Klemens Gsell (CSU) setzte sich als Redner für die Ausweisung ein.
Das Moorenbrunnfeld im Südosten Nürnbergs zählt zu den ökologisch wertvollsten Freiflächen der Stadt. Gleichzeitig ist es zentrale Naherholungsfläche für die Menschen der Stadtteile Altenfurt und Moorenbrunn. Gerade das östliche Moorenbrunnfeld ist naturschutzfachlich bayernweit bedeutsam, war aber bisher nicht geschützt. Nach einer gemeinsamen Initiative 2023 von Bürgerverein und BN war die klare Zusage der Stadt Nürnberg, auch die östlichen Teilflächen endlich als Landschaftsschutzgebiet auszuweisen.
Aufgrund eines Einspruchs der Firma Siemens als Grundstückseigentümer soll nun aber nur noch ein kleiner Teil der Fläche Schutzgebiet werden (ca. 10 von 30 Hektar).
Gemeinsam riefen daher Bürgerverein Südost und BUND Naturschutz zu einer Kundgebung auf. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger unterstützten…
Hier weiterlesen >
|
|
|
|
|
|
|
|
Herbstliche Pflegeaktion im InsektenReich
|
|
Bei strahlendem Herbstsonnenschein machte sich am Samstag, den 26. September eine kleine Gruppe von Insektenfreund*innen ans Werk, um Pflanzen zurückzudrängen, die die für Insekten besonders wertvollen Arten sowie unsere neu bepflanzten Flächen zu überwuchern drohten.
Dank tatkräftiger Unterstützung auch aus Ansbach (von einer jungen Insektenfreundin, die vom InsektenReich gehört hatte) konnten wir Brombeerranken, große Mengen Gras sowie „übergriffige“ Arten entfernen und so unserem blühenden, summenden Lebensraum wieder mehr Luft verschaffen. Auch eine gekonnte Sensenaktion auf einem kleineren Teil der Fläche hilft dem Erhalt der biologischen Vielfalt.
Am Ende sammelten wir Samen von verschiedenen Wildstauden – um darüber zu lernen und Samentütchen vom InsektenReich zum Verschenken zu füllen.
Zum Abschluss des Insektenjahrs wollen wir je zwei Kornelkirschen und Felsenbirnen pflanzen, um das Nahrungsangebot für Insekten vor allem auch früher im Jahr noch weiter zu vergrößern.
Bericht und Bilder >
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Igel-Challenge - Ein Projekt vom 1. Oktober 2024 bis 30. September 2029
|
|
Haben Sie schonmal von der Igel Challenge gehört?
Igel werden in vielen Gegenden immer seltener. Deshalb brauchen wir Sie: Werden Sie Igelforscher*in und finden Sie mit uns heraus, wie häufig Igel regional noch vorkommen und wo Gefahrenquellen lauern. Machen Sie mit und melden Sie uns mit der App ObsIdentify zufällig gesichtete Igel!
Hier weiterlesen >
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BUND: wassergefährdende Stoffe in bekannten Kosmetikprodukten gefunden
|
|
Wir haben zwölf Kosmetikprodukte bekannter Marken wie Balea Men, Dontodent, Fa, Garnier, Guhl, ISANA, Odol med3 und Palmolive stichprobenartig auf Schadstoffe untersucht – mit aufschlussreichen Ergebnissen. Erfahren Sie, welche problematischen Inhaltsstoffe in Kosmetikprodukten stecken können und wie Sie sich schützen können.
[…]
Welche Stoffe sind für unser Wasser gefährlich? Schadstoffe mit den Eigenschaften PMT und vPvM stellen grundsätzlich eine Gefahr für die Umwelt dar. Diese Gefahrenstoffklassen zeichnen sich durch die folgenden Eigenschaften aus: P wie persistent: Diese Stoffe werden in der Umwelt nur sehr langsam abgebaut. M wie mobil: Aufgrund ihrer hohen Wasserlöslichkeit verbreiten sich diese Stoffe leicht über große Entfernungen. T wie toxisch: Diese Stoffe wirken schädlich auf Lebewesen. Einige gelten als sehr giftig für Wasserorgansimen oder stehen im Verdacht das menschliche Hormonsystem zu beeinflussen. v wie very: In der Gefahrenstoffklasse vPvM bedeutet dies, dass die Stoffe besonders persistent und besonders mobil sind. Diese Chemikalien bauen sich praktisch nicht mehr ab und können sich besonders schnell und großräumig im Wasserkreislauf verbreiten.
Hier weiterlesen >
|
|
|
|
|
|
BUND Naturschutz ganz praktisch
|
|
Sie wollen ganz praktisch aktiv werden für den Naturschutz? Dann empfehlen wir Ihnen unsere Arbeitskreise (AKs) und Ortsgruppen (OGs)! Die Termine und Ansprechpersonen finden Sie immer auf unserer Homepage.
|
|
|
|
|
|
Terminvorschau Nürnberg
|
|
Alle weiteren Termine finden Sie – immer aktuell – HIER. Das Besondere daran: Sie können sie mit einem Klick in Ihren eigenen Kalender übernehmen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Wochensegler-Archiv
|
|
Jetzt finden Sie die Wochensegler der letzten Zeit HIER, bequem zum Nachlesen.
|
|
|
|
|
|
Spenden für unsere Projekte
|
|
|
|
|
Ob für unsere Kindergruppen oder den Ankauf wertvoller Biotopflächen – für unsere tägliche Arbeit sind wir auf Spenden angewiesen. Alle Zuwendungen können selbstverständlich von der Steuer abgesetzt werden.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
|
|
|
|
|
|
Spendenkonto
|
|
Sparkasse Nürnberg IBAN: DE75 7605 0101 0001 0085 51 BIC: SSKNDE77
|
|
|
|
|
|
Bitte helfen Sie mit!
|
|
|
|
Der BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN) ist der älteste und größte Umweltschutzverband Bayerns. Wir retten Tiere, Pflanzen und Landschaften überall im Freistaat. Von Konzernen oder Parteien nehmen wir kein Geld an. Erst die Unterstützung unserer Mitglieder ermöglicht es uns, Bayerns Schönheit zu bewahren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Copyright BUND Naturschutz in Bayern e. V.
Herausgeber Kreisgruppe Nürnberg-Stadt BUND Naturschutz in Bayern e.V., vertreten durch Klaus-Peter Murawski (1. Vorsitzender) Endterstraße 14, 90459 Nürnberg Redaktion: Viola Gburek
|
|
|
|
Bilder: BN-Kreisgruppe Nürnberg-Stadt, BUND Naturschutz Bayern (BN), Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)
|
|
|
|
|
|