|
Wird dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt? Bitte klicken Sie hier.
|
|
|
|
Liebe Freundinnen und Freunde des BUND Naturschutz!
|
|
|
Für unsere Kindergruppen werden dringen Co-Leitungen gesucht. Näheres weiter unten.
Ihr BN-Team
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Keine Flächen des Knoblauchslands für ein Interimsstadion!
|
|
Die Acker- und Grünflächen um den Nürnberger Flughafen herum sind trotz ihrer Nähe zum Flughafen ein wichtiger Bestandteil des Freiraums zwischen dem Reichswald und dem Siedlungsbereich. Sie dienen als klimawirksame Grünflächen, ermöglichen die Versickerung von Niederschlägen und bieten Lebensraum für Offenlandarten, wie Bodenbrüter und Feldhasen. Die Ziegellach wird gerade als neues Naturschutzgebiet ausgewiesen.
Ein Interimsstadion würde zu einer erheblichen Bodeninanspruchnahme, zusätzlichen Versiegelungen sowie Lärm- und Lichtbelastungen führen. Auch eine nur vorübergehende Nutzung hätte langfristige Auswirkungen auf Boden und Natur.
Aus Sicht des Natur- und Klimaschutzes sind diese Standorte daher nicht geeignet und sollten nicht weiterverfolgt werden.
Hintergrundkarte: © Bayerische Vermessungsverwaltung (2026) Datenquelle: Geoportal Bayern www.geoportal.bayern.de
|
|
|
|
|
|
|
|
Co-Leitungen dringend gesucht!
|
|
Für unsere Natur-Kindergruppen suchen wir Co-Leitungen in unterschiedlichen Stadtteilen. Die Gruppen bestehen aus ca. 10 Kindern im Alter von 6 - 12 Jahren. Sie treffen sich 1 - 2 x monatlich und erforschen gemeinsam die Natur. Begleitet werden sie von einer Leitung und einer Co-Leitung.
Eine Co-Leitung sollte mitbringen: Freude an der Arbeit mit Kindern! Gerne draußen sein, denn die Gruppenstunden finden immer im Freien statt.
Wir freuen uns auf neue Mitglieder in unserem Umweltbildungs-Team!
Interessent*innen bitte bei Barbara Philipp melden: b.philipp@bund-naturschutz-nbg.de
|
|
|
|
|
|
|
|
Jetzt mitmachen: Hands off Nature! Die EU will die Gesetze schwächen, die uns schützen
|
|
Sauberes Wasser, sichere Lebensmittel, gute Luft, Lebensräume für Tiere und Pflanzen – das alles sichern nicht zuletzt EU-Gesetze wie die Wasserrahmen- oder die FFH-Richtlinie. Doch all das ist in akuter Gefahr: Einflussreiche Akteur*innen aus Wirtschaft und Politik bereiten seit Monaten einen drastischen Abbau zahlreicher Natur- und Umweltschutzgesetze vor. Entsprechende „Omnibusse“, so heißen die Sammelgesetze auf EU-Ebene, werden gerade aus mehreren Ländern vorangetrieben – ganz vorne mit dabei sind Deutschland und nicht zuletzt Bayern. Was als „Entbürokratisierung“ und „Vereinfachung“ verkauft wird, bedeutet in Wirklichkeit einfach nur weniger Regeln – zur Freude von Konzernen und auf Kosten von Umwelt, Gesundheit und Gemeinwohl.
Um diesen Generalangriff auf Natur und Umwelt zu verhindern, brauchen wir Ihre Unterstützung. Unterschreiben Sie hier für den Schutz von Europas Natur: https://helfen.bund-naturschutz.de/handsoffnature/
Sie möchten noch mehr tun? Sammeln Sie Unterschriften. Hier können Sie eine Unterschriftenliste herunterladen.
Weitere Informationen finden Sie auch im Infoflyer.
Vielen Dank für Ihre wichtige Unterstützung zum Schutz unserer Lebensgrundlagen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rettet das Knoblauchsland!
|
|
Die Ortsgruppe Knoblauchsland bittet alle Freund*innen der Stadtnatur und des Knoblauchslands dringend darum, uns im Kampf gegen den Bebauungsplan Nr. 4641 A „Wetzendorf - Parlerstraße“ zu unterstützen.
Im Gegensatz zur Stadt sind wir bei diesem Rechtskampf auf Spenden angewiesen und benötigen nochmals zwischen 8.000 und 10.000 €.
Bitte helfen Sie mit und spenden Sie für den Erhalt der Wetzendorfer Äcker und Biotope! Jeder Euro zählt.
Bankverbindung BUND Naturschutz Nürnberg, Kennwort „Spende Rechtsbeistand Knoblauchsland“ IBAN DE75 7605 0101 00010085 51, Stadtsparkasse Nürnberg
Die Spenden sind steuerlich absetzbar.
Die komplette Mitteilung finden Sie hier. >
|
|
|
|
|
|
|
|
Honig von den Stadtrandimkern
|
|
Aktuell haben wir in der BN-Geschäftsstelle Fischbacher Frühlings- und Sommerhonig. Die Bienenkästen von den Stadtrandimkern stehen auf einem BN-Bioptop in Fischbach. Wenn Sie Lust auf regionalen Honig haben, kommen Sie doch gerne in die BN-Geschäftsstelle in der Endterstraße 14 und kaufen ein Glas. Preis: 9,00€
|
|
|
|
|
|
|
Termine
|
|
|
|
|
|
|
|
Versammlungen in den nächsten Wochen
|
|
Am Montag, den 27. Juli trifft sich der Arbeitskreis Bäume in der Stadt, ab 18:00 Uhr beim Kinderacker Gebersdorf (näheres weiter unten)
|
|
|
|
|
|
|
|
FR, 24.07. // Abschlussessen der Amphibienhelfer
|
|
Termin: Freitag, 24. Juli, 17:30 - 19:30 Uhr
Ort: Biergarten Steinbrüchlein, Am Steinbrüchlein 20, 90455 Nürnberg
Interessierte sind herzlich willkommen.
|
|
|
|
|
|
|
|
SA, 25.07. // Sommerfest auf dem Kinderacker
|
|
Termin: Samstag, 25. Juli, 14:00 - 20:00 Uhr
Ort: Aischweg gegenüber Nr. 15 (am Kanal), Gebersdorf
|
|
|
|
|
|
|
|
MO, 27.07. // Outdoor-Montag – Biotoppflege im Nürnberger Süden
|
|
Termin: Montag, 27. Juli, 16:00 - 18:00 Uhr
Treffpunkt: BN-Biotop an der Einmündung Keilstraße/Borchertstraße, Zugang 100 m rechts
ÖPNV: Buslinien bis Kornburg Mitte
Anmeldung/Anfragen jeweils kurzfristig über BN-Büro (0911/45 76 06, info@bund-natuschutz-nbg.de)
Koordination/Anmeldung/Anfragen: artur.lampmann1@freenet.de
Die Projektgruppe “Der Nürnberger Süden” trifft sich immer am letzten Montag jedes Monats um 16 Uhr (außer Schulferien, Feiertage, in den kalten Wintermonaten nur nach Absprache) zur Biotoppflege, z.B. Pflanzaktionen, Strauchschnitt, Ausdünnen auf den Flächen bei Kornburg. Alle die helfen wollen, sind herzlich willkommen. Werkzeug ist vor Ort vorhanden. Bitte wetterfeste Kleidung und feste Schuhe mitbringen. Neben viel frischer Luft und Bewegung gibt es interessantes zu Natur und näherer Umgebung zu erkunden.
Näheres über unsere Ziele und Projekte finden Sie hier.
|
|
|
|
|
|
|
|
MO, 27.07. // Einladung für den Besuch des Kinderackers des Arbeitskreis Bäume in der Stadt
|
|
Einladung und Infos für den Besuch des Kinderackers bei Hubert Rottner
Termin: Montag, 27. Juli, 18:00 - 20:00 Uhr
Treffpunkt: Kinderacker Gebersdorf, Aischweg gegenüber Nr. 15, Gebersdorf (am Kanal)
(bei schlechtem Wetter im Gewächshaus)
Anmeldung bitte bis 22.07.2026 per Mail bei antje.maennel@t-online.de mit den Angaben:
- wer kommt - wer hat Bedarf einer Fahrgemeinschaft (Antje und Mathias bieten 7 Plätze) - wer kann ggf. ebenfalls Mitfahrgelegenheit anbieten
Alle Infos >
|
|
|
|
|
|
|
|
Parklet-Treffen
|
|
Termin: Freitag, 31. Juli, 14:00 - 16:00 Uhr
Ort: Wirthstraße 11
Wir laden Sie zu Kaffee und Kuchen und interessanten Gesprächen in unser Parklet ein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
„Lecker, lecker Wildkräuter!“
|
|
Bericht vom Treffen der Artenkennerkids am Freitag, den 17. Juli
Dieses Mal trafen sich die Artenkennerkids im stadtgarten von Bluepingu e.V., einer grünen Oase hinter dem ehemaligen Quelle-Gebäude. “In den Gläschen hier habe ich euch fünf verschiedene Düfte mitgebracht. Ratet mal, was es sein könnte!”, so lautete Eva Rubeins erste Aufgabe an die Kinder. Gar nicht so einfach, Gerüche zu erkennen und zuzuordnen. In der Regel ist man da nicht so geübt darin. Leichter fällt es da, wenn man eine Verbindung zu etwas aus dem eigenen Alltag ziehen kann: “Das riecht wie der Lachs, den meine Mama immer kocht.”
Den ganzen Bericht können Sie hier lesen >
|
|
|
|
|
|
|
|
Naturkundliche Führung am Platnersberg
|
|
Am 16. Juli luden der BUND Naturschutz Nürnberg und das Umweltteam der Pfarrei Allerheiligen zu einer naturkundlichen Führung am Platnersberg ein. Circa 30 Teilnehmer*innen kamen um sich von Oliver Schneider, dem 2. Vorsitzenden des BUND Naturschutz Nürnberg, über die Grünanlage führen zu lassen. Oliver Schneider stellt die verschiedenen Baumarten und ihre ökologische Bedeutung für Artenvielfalt und Klimaschutz vor. Die wichtigste Baumart am Platnersberg ist die Eiche (vor allem Stieleiche). Ebenfalls häufig trifft man Hainbuchen, Linden und Ahorne an. Zu finden sind dort aber auch Eibe, Buche, Esskastanie und Robinie. Die Besucher*innen erfuhren darüber hinaus Interessantes zur Geschichte der Parkentwicklung, zu Standortbedingungen für Bäume in Zeiten des Klimawandels oder zur Holzverwendung. Nicht fehlen durfte der Hinweis auf die erst kürzlich abgewendete Bedrohung der alten Baumbestände durch den Neubau des Seniorenheims, welche die Kreisgruppe durch massives Eingreifen verhindern konnte. Das Unwetter ein paar Tage vor der Führung hatte leider Spuren hinterlassen : Die über 300 Jahre alte “Bäreneiche” und weitere Bäume wurden durch den Sturm stark in Mitleidenschaft gezogen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TIPP: Garten an Hitze und Trockenheit anpassen
|
|
Hitze und Trockenheit setzen unseren Böden und Pflanzen zu. Doch die Sommer werden heißer und es gibt immer längere Trockenphasen ohne ausreichend Regen. Wir zeigen, wie Sie Ihren Garten an Trockenheit anpassen können.
Die ausgewählten Pflanzen im Garten sollen einigermaßen gut mit Trockenheit umgehen können, denn sonst kommen Gärtner*innen mit dem Gießen in sehr heißen und trockenen Sommern nicht hinterher. Das hilf auch, Wasser zu sparen.
Den ganzen Tipp finden Sie hier >
|
|
|
|
|
|
|
|
BUND: Bereits mehr als 300 Wildkatzen-Nachweise
|
|
BUND-Landesverbände erfassen Wildkatzen-Bestände und verbessern Lebensräume - Vorkommen erholen sich weiter
- BUND gelingen bereits 333 Nachweise der Art
- Wildkatzenlebensräume brauchen Vernetzung
Das BUND-Großprojekt “Wildkatzenwälder von morgen” verzeichnet einen stetigen Anstieg an Wildkatzennachweisen: Seit dem Projektstart im Oktober 2022 konnten bundesweit 333-mal Wildkatzen genetisch nachgewiesen werden. Gemeinsam mit zahlreichen Freiwilligen untersucht der Bund für Umwelt und Naturschutz in Maßnahmen zur Verbesserung und Vernetzung ihrer Lebensräume ein: beispielsweise in den Bau von “Wildkatzenburgen” - größere Haufen aus Totholz, die der Art als sicheres Versteck dienen.
Die gesamte Mitteilung finden Sie hier >
|
|
|
|
|
|
BUND Naturschutz ganz praktisch
|
|
Sie wollen ganz praktisch aktiv werden für den Naturschutz? Dann empfehlen wir Ihnen unsere Arbeitskreise (AKs) und Ortsgruppen (OGs)! Die Termine und Ansprechpersonen finden Sie immer auf unserer Homepage.
|
|
|
|
|
|
Terminvorschau Nürnberg
|
|
Alle weiteren Termine finden Sie – immer aktuell – HIER. Das Besondere daran: Sie können sie mit einem Klick in Ihren eigenen Kalender übernehmen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Wochensegler-Archiv
|
|
Jetzt finden Sie die Wochensegler der letzten Zeit HIER, bequem zum Nachlesen.
|
|
|
|
|
|
Spenden für unsere Projekte
|
|
|
|
|
Ob für unsere Kindergruppen oder den Ankauf wertvoller Biotopflächen – für unsere tägliche Arbeit sind wir auf Spenden angewiesen. Alle Zuwendungen können selbstverständlich von der Steuer abgesetzt werden.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
|
|
|
|
|
|
Spendenkonto
|
|
Sparkasse Nürnberg IBAN: DE75 7605 0101 0001 0085 51 BIC: SSKNDE77
|
|
|
|
|
|
Bitte helfen Sie mit!
|
|
|
|
Der BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN) ist der älteste und größte Umweltschutzverband Bayerns. Wir retten Tiere, Pflanzen und Landschaften überall im Freistaat. Von Konzernen oder Parteien nehmen wir kein Geld an. Erst die Unterstützung unserer Mitglieder ermöglicht es uns, Bayerns Schönheit zu bewahren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Copyright BUND Naturschutz in Bayern e. V.
Herausgeber Kreisgruppe Nürnberg-Stadt BUND Naturschutz in Bayern e.V., vertreten durch Klaus-Peter Murawski (1. Vorsitzender) Endterstraße 14, 90459 Nürnberg Redaktion: Viola Gburek
|
|
|
|
Bilder: BN-Kreisgruppe Nürnberg-Stadt, BUND Naturschutz Bayern (BN), Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)
|
|
|
|
|
|