Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelle Meldungen

StadtRadel-Aktion unter der Brücke

25.06.2026

StadtRadeln ist eine Aktion der Stadt, um das Radfahren zu fördern. Es gibt Teams,  die um die höchste Kilometerzahl kämpfen und dafür kleine Preise und Anerkennung gewinnen. 2026 gab es erstmals einen Aktionstag, der vom Verkehrsplanungsamt zusammen mit anderen Organisationen wie ADFC, VCD, Bund Naturschutz,  AOK, Bluepingu uvm. ausgerichtet wurde. Erstmals mit der Stadt Fürth zusammen.

Klug vorausschauend war die Fläche unter der Theodor-Heuss-Brücke als Veranstaltungsort ausgewählt worden. Dort war es selbst an diesem sonst unerträglich heißen Tag einigermaßen auszuhalten.
Begrüßt wurden alle sehr motivierend von Bürgermeister Andreas Kriegelstein und der Fürther Baureferentin Christine Lippert.

Der Bund Naturschutz informierte u.a. über verkehrsarme Grünverbindungen von der Innenstadt in die Aussenbereiche. Ein kleines Team aus Caroline Sieg, Hiltrud Gödelmann und Andreas und Alexandra Heubuch bespielten tapfer den Infostand.

Eine geplante Radtour von der Brücke zu Naturorten im westlichen Pegnitztal bis zur Fürther Mainau haben wir aber abgesagt, weil wir niemand einen gesundheitlichen Schaden zufügen wollten.
Wir holen sie bei kühleren Temperaturen nach. Versprochen!