5. Repair-Café im Nürnberger Süden

Am Samstag, den 29. Juni reparierten wir wieder (fast) alles, vom Bügeleisen über Lampen bis zum Staubsauger, aber auch nichtelektrische Sachen wie Sonnenschirme, Spielzeug und kleinere Defekte am Fahrrad. Diesmal war auch die Foodsharing-Gruppe aus Pillenreuth mit einem Infotisch dabei.

08.07.2019

Altes wieder in Gang bringen und nebenbei neue Umweltthemen entdecken: Unter diesem erweiterten Motto geht es auch 2019 mit BN und einkorn e.V. in der Katzwanger AWO-Scheune weiter. Bei echt subtropischen Außentemperaturen fanden Ende Juni immerhin gut fünfzig kaputte Gegenstände samt ihren Besitzern zu uns, diesmal besonders viele Staubsauger und Kaffeemaschinen. Mindestens die Hälfte konnten die ehrenamtlichen Reparateure flott machen. Ein guter Schnitt, finden wir.

Passend zur Outdoor-Jahreszeit wurden diesmal speziell auch kleine Fahrradpannen behoben, Gangschaltungen justiert etc. (manch einer hatte nur vergessen, den Drahtesel nach dem Winterschlaf richtig aufzupumpen ...).

Mit der Vernetzung funktioniert es jedenfalls auch ausgezeichnet. Neben dem üblichen Buffet mit leckeren gespendeten Kuchen stellte sich diesmal die Nürnberger Foodsharing-Initiative vor und gab massenhaft vor dem Container gerettete Backwaren gratis ans Repair-Publikum ab. Diese Anregung werden wir weiter verfolgen.

Das nächste Repair-Café ist für Anfang November geplant. Wir können in allen Bereichen übrigens gut noch weitere Aktive gebrauchen!

Ortsgruppe Nürnberger Süden

Renate Schumann