Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Aktion zur Bundestagswahl: Banner gegen Bannwaldrodung

BUND-Jugend und DAV-Jugend hängen Protestbanner gegen Flughafen-Nordspange auf. Gemeinsamer Pressetermin von BN und Aktionsbündnis

17.02.2025

Mit einer Klage konnte der BUND Naturschutz die Planungen zur Nordspange am Nürnberger Airport stoppen. Sie sollte die Bundesautobahn A3 im Norden mit dem Flughafenterminal im Süden verbinden. 30 bis 40 Hektar Reichswald hätte die Straßenanbindung gekostet. Obwohl die Klage den Baubeginn in weite Ferne verschoben hat und der politische Rückhalt bröckelt, steht die Nordanbindung immer noch im Bundesverkehrswegeplan. Kurz vor der Bundestagswahl riefen Naturschützer dazu auf, die Straße endlich auch auf Bundesebene zu beerdigen. 

Aktive von DAV-Jugend und BUND erstellten daher ein Protestbanner und hängten es nahe der Trasse an einem vielgenutzten Wanderweg zwischen Bäumen auf. Bei einem anschließenden Pressetermin erläuterten BN-Vertreter der beiden betroffenen Kreisgruppen Erlangen und Nürnberg sowie Aktive des Bündnisses gegen die Nordanbindung die Gefahren des Bauwerks für Wald, Grundwasser und Naherholung.

Zentrale Botschaft war: Der Reichswald ist im Klimawandel unverzichtbar und zu schade, um ihn für den Klimakiller Flugverkehr zu opfern.

Pressemitteilung: Bundestagswahl: Nordanbindung Flughafen Nürnberg stoppen – wie stehen die Bundestagskandidat*innen dazu?